wie viel kredit wäre möglich?

4 Antworten

Grob gesagt musst du mind 20% EK haben + die Kreditrate darf nicht mehr als 40% deines Netto Einkommens ausmachen

wenn 80k 20% sind, dann dürfte das Haus maximal 400k inkl. aller Kaufnebenkosten kosten. Bedenke aber dass du dann 0 € für Einrichtung, Renovierung etc. hast!

Du bräuchtest also 320k Kredit

ich rechne mal mit 4% Zinsen + 25 Jahre - das wären ca. 1.700 € Kreditrate

40% von 2500 € Einkommen sind 1.000 € -

Somit wird das mit den 320k nicht klappen die du rein wegen dem EK bekommen würdest, da dein Gehalt zu niedrig ist

bei 1.000 € Rate kannst du ca. 190k Kredit bekommen

und für 270k inklusive Kaufnebenkosten ein Haus zu finden das nicht renovierungsbedürftig ist, dürfte sehr schwer werden

Ich denke für ein Haus ist es noch viel zu früh.

Das Eigenkapital ist schon ordentlich, dennoch ist der Verdienst nicht so hoch.

Mehr als 200.000€ Kredit bei einer Rate = Zins + Tilgung über 1.000€ bekommst Du nicht.

Demnach darf das Haus was nicht renoviert werden sollte, denn dafür ist dann kein Geld mehr da nicht mehr als 280.000€ incl. Erwerbsnebenkosten kosten.

Zu dem Preis bekommst Du kein Haus, es sei denn es ist sanierungsbedürftig und Du mußt noch 150.000€ bis 200.000€ investieren.

Warte noch 5 bis 6 Jahre und spare weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Eigenkapital interessiert die Bank nicht es kommt darauf an wie hoch dein monatlicher Cashflow ist. Ich würde wenn möglich noch bis 25 warten.
Du würdest wahrscheinlich 200-250 tausend bekommen für eine Immobilie mehr ist mir deinem Gehalt erstmal nicht drin.

Ganz grobe Faustregel: Man kann das 6,5fache seines Jahresnettos als Immobilienkredit erhalten wenn die restliche Bonität passt. Kleine Abweichung hoch und runter natürlich möglich. Das heißt das wären bei dir so 200K€ Kredit.

Die Konstellation wäre hier aber noch nicht besonders schön, weil du bei maximaler 1000 € Rate lediglich eine Tilgung von 2% hast - Rückzahlung wird also gute 30 Jahre dauern. (1000 € maximale Rate weil die Rate nicht den Pfändungsfreibetrag übersteigen darf).

Weniger als 1000 € Rate dürfen gleichzeitig aber nicht drinnen sein, sonst zahlst du den Kredit niemals ab und immer nur Zinsen. Wenn du was billigeres finden würdest als für 280K€ wäre es also besser ;)

Was gegen deine Bonität sprechen wird ist dein junges Alter und dein damit vermutlich nicht so super Schufa Score (nicht negativ, aber je jünger man ist, desto weniger Historie hat man, desto schwächer der Score)

Lass im Zweifel mal rechnen, bei der Interhyp z.B. die fragen mehrere Banken gleichzeitig ab und sehen was möglich ist.