Wie viel Kraft muss ein Katapult aufwenden, wenn es ein 50 kg schweres Geschoss 500m weit schleudern soll, auf ein Ziel auf selber höhe?

2 Antworten

Zur Kraft kann man keine Angabe machen, wenn die Zeit bzw. der Weg nicht genannt wird, während der sie wirkt.

Du musst bei dieser Aufgabe das Pferd von hinten Aufzäumen:

  1. Die nötige Geschwindigkeit ausrechen.
  2. Je nach dem, ob die Zeit oder der Weg vorgegeben ist, die Beschleunigung nach v=a*t bzw. s=½a*t² berechnen.
  3. Anhand der Formel F=m*a die Kraft ausrechnen.

Der erste Schritt ist etwas kompliziert, weil (bekanntermaßen) die Wurfweite bei einem 45°-Abwurf am größten ist, und Vertikal- und Horizontalkompomente anfangs jeweils √½ der Gesamtgeschwindigkeit ausmachen.

Wishes842
Beitragsersteller

oha, also danke erstmal für die Umfangreiche antwort, ich versuchs gleich mal

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,schräger Wurf

Wurfweite s=Vo²/g*sin(2*a)

maximale Wurfweite,wenn sin(2*a)=1 ist (maximal) also ist der Abwurfwinkel (a)=45°

Probe: sin(2*45°)=1 Rechner auf grad einstellen

mit s=500 m und g=9,81 m/s² (Erdbeschleunigung) ergibt

500 m=Vo²/(9,81 m/s²)

Abwurfgeschwindigkeit Vo=+/- Wurzel(500 m*9,81 m/s²)=+/-70,035 m/s

wir nehmen Vo=70,035 m/s=70,035 m/s *3600 s=252128,54 m pro Stunde

Vo=252,13 km/h allerdings ohne die Luftreibung

Durch Versuche muß man dann herausfinden,wie hoch die Abwurfgeschwindigkeit nun wirklich sein muß.

Also Vo etwas größer als 252,13 km/h

Dafür ist eine Energie notwendig kinetische (Bewegungsenergie) Energie

Ekin=1/2*m*v²=1/2*50 kg*(70 m/s)²=122500 J (Joule)

1000 J=1 kJ (Kilojoule)

notwendige Energie Ekin=122,5 KJ (Kilojoule)

Spannt man nun eine Feder um 1 m,dann ergibt sich die Federspannarbeit

Wf=Ekin

Wf=1/2*D*s² hier D=Federkonstante in N/m (Newton pro Meter)

1/2*D*s²=Ekin

D=Ekin*2/s²=122500 J*2/(1 m)²=245000 N/m

mit Federkraft Ff=D*s ergibt

Die Feder muß als mit einer maximalen Kraft von F=245000 N/m*1m=245000 N zusammengedrückt werden.

Gleichwertige Gewichtskraft wäre mit Fg=m*g=Ff

m=Ff/g=245000 N/(9,81 m/s²)=24974,52 kg=24,97 Tonnen also an die 25 Tonnen.

Hinweis:Die notwendige Beschleunigungskraft ist abhängig von der Beschleunigungsstrecke hier im Rechenbeispiel s=1 m

Prüfe auf Rechen und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert