Wie viel Kraft benötige ich um drei Körper anzuheben (Physik/Reibung)?

2 Antworten

Im ersten Moment finde ich deinen Ansatz nicht schlecht, also fast Zustimmung.

Aber bei erneutem Nachdenken glaube ich, dass deutlich weniger Kraft ausreichend ist. Denn res gilt halt überall die Regel Actio = Reactio, und wohin verschwinden die Kräfte.

Wären die Lastobjekte übereinander angeordnet, so wäre es klar, dass die für die Reibung notwendigen Kräfte addiert werden müssen.

Aber so wie es hier beschrieben ist, drückt der eine Körper dann ja immer auf den benachbarten Körper, so dass diese Kraft weitergeleitet wird.

Und wewnn du das jetzt berücksichtigst, dann wird dein Ergebnis anders aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sucrammer
Beitragsersteller

Ich stehe gerade noch ein bisschen auf den Schlauch.

Mir ist bewusst, dass an jeder Reibstelle die gleiche Kraft anliegt, die von links bzw von rechts auf die Körper aufgebracht wird. (Prinzipiell könnte ich den linken Kraftpfeil entfernen und auf den rechten aufsummieren)

Mit der anliegenden Kraft multipliziert mit dem Reibwert (an der Reibstelle) erhalte ich meine Reibkraft. Diese sollte ja die Gewichtskraft ausgleichen um ein Gleichgewicht herzustellen. Aber dann komme ich ja schon wieder zu dem gleichen Ergebnis wie zuvor.

Kannst du mir das eventuell mal vorrechnen wie du denkst?

BurkeUndCo  19.08.2024, 20:55
@Sucrammer

Du brauchst für das gesamte System nur eine Andruckkraft, die an jeder Kontaktstelle eine ausreichend große Haftreibungskraft erzeugt.

Da diese (eine) Kraft an vielen Schnittstellen gleichzeitig wirkt, muss sie nicht mit der Anzahl der Schnittstellen multipliziert werden.

Sucrammer
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Aber wie hoch muss diese "ausreichend große Haftreibung" sein? Nehmen wir an, ich habe Beispielsweise einen Körper mit 100N. Muss dann die Haftreibung an der Stelle auch 100N sein oder reicht sogar die Hälfte, weil die gegenüberliegende Reibstelle hinzu addiert wird?

Sucrammer
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ich habe das Ganze nochmal überdacht. Und es wäre Nett wenn du mir dazu deine Meinung geben könntest. Ich muss zwei Fälle ansehen. Einmal das Gesamte Paket. Hier müsste dann die erforderliche Druckkraft so berechnen: Gewichtskraft = (Reibkraft links + Reibkraft rechts) * Druckkraft. Zusätzlich noch den einzelnen Block in der Mitte berechnen: Gewichtskraft = (Reibkraft links + Reibkraft rechts) * Druckkraft. Je nachdem welche Druckkraft höher ist, sollte dann ausgewählt werden. Ist das so logisch oder immer noch nicht ganz richtig?

Du kannstr dir das leicht überlegen, indem du jeden Körper einzeln freischeidest.