wie viel kostgeld sollte ich abgeben bin 1. lehrjahr?

9 Antworten

Auch wenn das viel erscheint, aber du wirst dich wundern was du alles kostest.

Trotzdem kannst du sie mal fragen ob auch 300€ reichen.

Das ist eine echt überzogene Forderung Deiner Mutter! - Ich als Single gebe im Monat nur ca. 150€ für Lebensmittel aus!

Mungukun  26.09.2024, 08:29
Ich als Single gebe im Monat nur ca. 150€ für Lebensmittel aus!

Und Miete, Strom, Heizung, Internet brauchst du alles nicht?

justChristopher  26.09.2024, 08:51
@Mungukun

wären Anteilig kaum mehr als 250€, was eine monatliche Belastung von 650€ (Kostgeld) nicht rechtfertig und unverhältnismäßig wäre.

Lebe in einer 2 Zimmer Wohnung und zahle 540€ warm, Strom 50€ montl. und Internet 30€ montl. , dazu kommt noch Essen.

Daher wären Anteilig 650€ einfach deutlich zu viel.

Mungukun  26.09.2024, 08:54
@justChristopher

Du kennst ja seinen Mietspiegel nicht und auch nicht die Höhe der Miete, die die Eltern zahlen müssen. Versuch einmal in München und dem direkten Umland eine 2 Zimmer Wohnung für 540 € warm zu finden. Da wirst du scheitern. Die Region des FS kennen wir nicht und können daher nicht die örtlichen Mietpreise abschätzen.

KaffeemitMilf  26.09.2024, 08:59
@Mungukun

In München verdient man aber auch in der Lehre schon deutlich mehr. 680€ hört sich eher nach Osten an.

justChristopher  26.09.2024, 09:12
@Mungukun

Ich wohne in Berlin, aber es sollte darum nicht gehen wie hoch die Miete ist, sonder wie viel prozentual im Haushalt lebenden Personen verdienen.

10€ sind für jemanden der 100€ verdient mehr als für jemand der 1000€ verdient.

Dazu hat er ein Unterhaltsanspruch sollte er ausziehen wollen und die Mutter ist gesetzlich verpflichtet Ihn aufzunehmen.

Es sollte nicht im Interesse der Mutter sein Ihrem Sohn 75% seines Einkommens abzunehmen, sondern ehr Ihn motivieren Geld zu sparen für die erste eigene Wohnung, Führerschein, Altersvorsorge etc.

Ich finde das, was deine Mutter verlangt, angemessen. Je nach Region kostet ein einzelnes Zimmer mit Warmmiete, Strom, Verpflegung durchaus das Geld. Außerdem wirst du vermutlich auch noch bekocht und kriegst du Wäsche gewaschen. Auch das kostet Geld.

Affe300000
Beitragsersteller

Ja gut ich wollte auch noch mit Führerschein anfangen und das wäre dann jetzt auch das nächste Thema werden 200€ im Monat für den Führerschein reichen und muss ich komplett auf alles andere verzichten

Mungukun  26.09.2024, 08:41
@Affe300000

Dann muss du eben sparen und fängst erst später mit dem Führerschein an. Man kann sich nicht immer sofort alles leisten, was man will. Das ist auch eine wichtige Lektion für das Leben.

tanztrainer1  26.09.2024, 08:24

Meiner Ansicht nach ist das trotzdem etwas überzogen.

Mungukun  26.09.2024, 08:31
@tanztrainer1

Wenn er ausziehen würde, hätte er mit Sicherheit nicht mehr Geld übrig.

suumcuique5786  26.09.2024, 08:48
@Mungukun

wenn er ausziehen würde wäre in erster Linie seine Mutter bzw allgemein eltern zu Barunterhalt verpflichtet.

Solange er zu Hause lebt sind sie zwar auch zu Unterhalt verpflichtet können diesen aber auch durch Bereitstellung von Kost, Logie usw bereitstellen

Mungukun  26.09.2024, 08:52
@suumcuique5786
wenn er ausziehen würde wäre in erter Linie seine Mutter bzw allgemein eltern zu Barunterhalt verpflichtet.

Klar. Dabei werden aber bei der Bedürftigkeitsprüfung auch die Einkünfte des Anspruchsberechtigten geprüft. Da fließt also auch die Ausbildungsvergütung mit ein. Man kann also nicht sagen, dass er unterm Strich mehr Geld zur Verfügung hat, weil der Unterhalt entsprechend geringer ausfallen wird.

suumcuique5786  26.09.2024, 09:01
@Mungukun

Jopp da fließt natürlich sein Einkommen und das Einkommen der Eltern mit rein. dann kommen noch pauschale Beträge dazu die wiederum von den Einkommen abgerechnet werden können

Wieviel das nun unterm Strich sein wird kann man nur schätzen, weil das Einkommen der Eltern unbekannt ist ebenso ob es Geschwister gibt.

Angenommen beide Elternteile haben zusammen 4000€ Netto zur Verfügung und er wäre Einzelkind, läge der Unterhaltsanspruch Pi mal daumen bei 750€ monatlich

Mungukun  26.09.2024, 09:21
@suumcuique5786
Angenommen beide Elternteile haben zusammen 4000€ Netto zur Verfügung und er wäre Einzelkind, läge der Unterhaltsanspruch Pi mal daumen bei 750€ monatlich

Wie hast du denn dieses Ergebnis errechnet?

Laut Düsseldorfer Tabelle stehen bei 4000 € netto als Unterhalt 882 € ab 18 und 826 € von 12-17 zur Verfügung (ein Azubi kann auch U 18 sein).

Davon abzurechnen wären das Einkommen des Kindes, hier von 680 € sowie das überlassene Kindergeld von 250 €. Wie du siehst bleibt dann am Ende auf keinen Fall 750 € als zu erwartender Unterhalt übrig.

suumcuique5786  26.09.2024, 10:01
@Mungukun

das einkommen des kindes wird nicht komplett abgezogen - erst mal wird davon ein pauschaler Satz abgezogen für Fahrkarten, Schul/ Ausbildungsmaterialien usw - das sind bis zu 150€ ggf bei vorhandenen Nachweisen auch mehr. das Kindergeld wird nur zu 50% angerechnet auf das einkommen.

bei den Eltern werden auch auchal 5% bis 150€ pauschal vom Lohn abgerechnet bei vorhandenen Nachweisen ggf auch wieder mehr - für Spritkosten usw...

und dann kommt laut Rechner ein betrag von exakt 753€ Unterhalt bei rum. Aber wie gesagt ist kein endgültiger Betrag, weil eben viele Zahlen gerade was die Abzüge angeht nicht bekannt sind. Kann also nach oben bzw unten noch korrigiert werden wenn alle daten bekannt wären. Aso und ich hab mit u18 gerechnet bei 18-21 Jahren und unverheiratet wären es bei sonst gleichen bedingungen 688€

250€ Kindergeld + 150€ Kostgeld

Von 680€ Einkommen 400€ an die Mutter abdrücken, finde ich schon sehr übertrieben.

Hi,

meiner Meinung nach solltest du kein Geld abgeben, hatte das so mit meiner Mom auch geregelt. Die Kosten für dich sind für Sie nicht gestiegen nur, weil du eine Lehre Anfängst.

250€ Kindergeld sind dort für Essen, Strom anteilig etc. genug.

Falls Ihr doch ausmachen möchtet das du Ihr etwas dazu gibst, dann wäre es fair nur 1/3 deines Geldes abzugeben, da dies das Verhältnis ist das der Vermieter ansetzt wenn du eine Wohnung Mieten willst.

Lehrgeld 680€ + 250€ Kindergeld = 930€ : 3 = 310€ (Miete/Kostgeld)

Mit diesem Verhältnis lernst du auch wie viel du für Miete monatlich einplanen solltest, alles andere ist wenig Sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung