Wie viel kosteten Sklaven früher?

8 Antworten

Das hängt vom Alter, Gesundheitszustand und Ausbildungen/Kenntnissen des Sklaven zusammen sowie am jeweiligen Marktbedarf.

Ein einfacher Feld-, Bergwerk- oder Steinbruchsklave kostet deutlich weniger als ein ausgebildeter Haussklave, ein Handwerker oder ein Sklave der ein Arzt oder Verwalter ist.

Manche Sklaven wurden reich und hielten selbst Sklaven, manche wurden Generäle und Heerführer - ohne dabei den Sklavenstatus zu verlieren, siehe die Mameluken und die Janitscharten.

http://www.kriegsreisende.de/mittelalter/sklaven.htm

Junge Menschen hatten einen Gegenwert von 20 Pferden. Ein solcher Ankauf war nach 4 Jahren amortisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  04.08.2020, 07:31

20 Pferde in der Antike. / 4 Jahre für die Amortisierung auf Plantagen in der Neuzeit.

Dass kann man so nicht so einfach sagen, bei den Römern zB kosteten gebildete Sklaven mehr als ungebildete, ebenfalls waren Gladiatoren die gut kämpfen konnten sehr teuer, es kam auch auf Faktoren wie Aussehen, Alter, Gesundheit und so weiter an.

Google:

Unter den Urkunden fand sich etwas ganz Besonderes auf dem deutschen Auktionsmarkt, eine etwa 50 Lose umfassende Sammlung verschiedenster Dokumente zur Sklavenhaltung in Brasilien im 19. Jahrhundert. Die Preise der einzelnen Dokumente waren moderat n zwischen 50 und 1200 Euro angesetzt und damit wahrscheinlich teurer als die ursprünglichen Gegenstände, über die sie handelten: die Sklaven.