Wie viel kostet Motorradschein + Ausrüstung?

4 Antworten

Also ich mache grade den A1-Schein der kostet Ca. 2000€. Die Preise schwanken allerdings von Bundesland zu Bundesland stark. Ich lebe in Bayern. Am besten mal in der örtlichen Fahrschule informieren.

Ausrüstung musst du auch mit Ca. 500-700€ rechnen wenn es schon was ordentliches sein soll.

Motorräder... jaja das gute alte Fragethema "welches Motorrad ist gut?" xD dazu kann man pauschal keine Antwort geben.
Das kommt voll und ganz auf deine technischen Anforderungen, die Verwendungszwecke und auch den eigenen Geschmack an. Möchtest du längere Touren fahren, oder mal lieber für eine kurze Zeit irgendwo langheizen, je nachdem musst du dich zwischen Naked Bikes, Sportlern, Supersportlern, Supermotos, Enduros und und und entscheiden...
--> !!!! ICH EMPFEHLE ABS ALS MUSS BEIL KAUF !!!! <--
Für 2500€ bekommt man schon eine ordentliche gebrauchte. Ich würde dir allerdings raten noch mal 1000€ draufzulegen. Da bekommt man oft schon makellose gebrauchte mit wenig Kilometern, guter Ausstattung (ABS!), und auch vom Händler (Händlergarantie, Kundendienst beim Kauf etc.).

Naja viel Spaß beim Fahren :-)

Ach ja und falls du nächstes Jahr schon loslegen willst, würde ich dir empfehlen dir das ganze jetzt schnell zu überlegen, dich über Preise zu informieren und deinen Finanzhaushalt checken, um über den Winter schonmal die ganzen Theoriestunden zu machen. Sonst wirds nächstes Jahr knapp mit dem Lappen bedenke du musst auch noch ca. 20 Praxisstunden absolvieren.

So jetzt aber viel Spaß ;-)
Hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße,
shrimpii

Schein je nach können ab ungefähr 1200, Ausrüstung Minimum 500, aber hier solltest du nicht sparen. Habe für meine Textilkombi +helm+Stiefel+Handschuhe+rückenprotektor ungefähr 1500 ausgegeben

kampfschinken23  31.10.2016, 16:14

habe eine von reusch, wirklich top zeug, und hab nen hjc helm

Fiete14  31.10.2016, 07:18

Hhaha, ich hab für meine Textilkombi auch 1500€ ausgegeben :D Alles Vanucci und 500€ supersportlerhelm von shoei :P Und ich muss sagen es sieht fresh aus und qualität pur!

Für 2500 Euro bekommt man schon ein gutes gebrauchtes Motorrad was dir noch eine Zeit lang freude machen soll. Kommt drauf an was du gerne fahren willst. Naked, Enduro, Sportler, Tourer ???

Für die komplette Ausrüstung gibt man 500 Euro oder mehr aus.

Bei FC-moto die haben oft gute Angebote bei Lederkombis, mit etwsa Glück bekommt man da etwas ab 400 Euro

http://www.fc-moto.de/Lederkombi/Lederkombis-2-Teiler

Willst du in Leder oder in Textil fahren?

seawind  31.10.2016, 00:20

Leder ist generell teurer als Textil. Die meisten lederkombis haben auch keinen integrierten rückenprotektor. Den müsstest du extra dazu kaufen. Dann noch nierengurt, Helm, Handschuhe, Stiefel, evtl regenkombi, also da dürftest du schon mit 1000euro rechnen wenn du wirklich gute Sachen haben möchtest.

19Michael69  31.10.2016, 11:00
@seawind

Leder ist nicht GENERELL teurer als Textil. Es gibt hochwertige Textilbekleidung für die zahlt man mehr als für mache Lederkombi.

Auch bei der Textilbekleidung ist in den meisten Fällen der Rückenprotektor nicht intrgriert und muss dazu gekauft werden.

Gruß Michael

Daniel2605
Beitragsersteller

Eher ne Lederkombi. Aber würde mich auch mit Textil zufrieden geben.