Wie viel kostet es eine eigene Marke aufzubauen?

2 Antworten

Das haben wir vor einigen Jahren professionell versucht. Im Hintergrund hatten wir bundesweit bekannte Mineralwasserhersteller für Produktion und Logistik. Logo, Packungsgestaltung, Formalia etc.liegen schnell bei 20 - 50.000 EUR, die du als Vorlaufkosten abschreiben musst.

Dann beginnt das Problem: Der Vertrieb! Niemand wartet auf den hundersten Energydrink, egal, was für einen tollen Geschmack du versprichst. Wir hatten einen medizinisch belegten Zusatznutzen, von dem jeder, dem wir das Produkt vorgestellt haben, sofort überzeugt war. "Ja, das ist interessant, das schmeckt, das wollen die Kunden" - waren die Kommentare. Gescheitert ist es trotzdem. Vertriebsstrukturen wie z. B. lekkerland, Edeka etc. wollen vorab Geld als "Regalmiete", "Werbekostenzuschuss", "Pallettenplatz" im Regionallager etc. Die Forderungen lagen vor 10 Jahren bei bundesweitem Vertrieb für den Start bei ca. 250.000 EUR. Ohne Garantie, wie lange du gelistet bleibst.

Ganz klein anzufangen geht auch nicht, da dann deine Stückkosten steigen. Für 1.000 Dosen stell niemand seine Maschine um. Hast du aber trst einmal deine erste Charge produziert, dann läuft die Zeit gegen dein MHD. Also Werbung (mit zusätzlichen Kosten). Trommeln, trommeln, trommeln ...

Alles in allem bist du hoch sechs- bis siebenstellig - ohne Erfolgsgarantie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vini444
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort, das gibt mir gute und vor allem realistische Ansichten auf das Thema :)

Es kommt drauf an. Im Prinzip kannst/musst du entweder viel Geld (und ein bisschen Zeit) oder viel Zeit (und ein bisschrn Geld) reinstecken.

Das kommt drauf an, in welcher Größenordnung du dein Projekt startest. Und ja, auch welche Vertriebskanäle du hast/kaufst/mit benutzen darfst etc.

Du brauchst halt ein echt besonderes USP sonst kannst du den hundertsten Energydrink vergessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung