Wie viel kostet es ein Moped umzumelden?

5 Antworten

Die Kosten erfährst Du bei der für Deinen Wohnort zuständigen Kfz-Zulassungsstelle. Je nach Art der Ummeldung sind die Kosten unterschiedlich:

  • Fahrzeug war bisher im gleichen Zulassungsbezirk zugelassen
  • Fahrzeug war in einem anderen Bezirk zugelassen

Was Du neben Deiner Geldbörse mitbringen mußt:

  • EU Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • Versicherungsbestätigung (EVB-Nummer)
  • HU-Bericht
  • Personalausweis
  • falls das Moped noch zugelassen ist, aber in einem anderen Landkreis: Kennzeichen mitbringen

Falls zur Zeit nicht zugelassen, mußt Du ungefähr 15-20 Euro für das Kennzeichenschild rechnen.

Wenn es bereits zugelassen ist und Du kein neues Kennzeichen brauchst, ist das recht günstig, ich glaube unter 20 Euro. Wenn Du es erst zulassen musst oder wegen Kreis- oder Stadtwechsel ein neues Kennzeichen brauchst, musst Du das auch noch kaufen.

Wenn Du Dir aber bereits bei den Kosten für die Ummeldung Gedanken machen musst, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir überhaupt solch ein Moped leisten kannst.

SumiiChan
Beitragsersteller

Das Geld habe ich, aber meine Mutter meinte ich solle mich erst mal genau Informieren, damit ich überhaupt einen Plan habe was ich da machen muss. :)

Also das Moped ist angemeldet, ich muss es nur auf mich anmelden lassen und halt das Kennzeichen wechseln.

du musst mit den papieren zum stvo amt

Ich bin da zum Tüv gegangen, und mich Beraten lassen. Habe ~ 100€ gezahlt.