Wie viel kostet es ein ca 500 quadratmeter-Haus zu bauen?

8 Antworten

Höchstens? Unbegrenzt Teuer. Mindestens würde ich mal eine Million und mehr nennen. Immerhin sprichst Du bei dieser Grösse schon fast von einem Palast. In den meisten Fällen reichen 120 bis 200 m2 locker für alles aus.

500m² haus in einer anständigen gegen wird dich einige millionen euro kosten - du zahlst schon bei 120-150m² schnell 300-400k €, wenn du kein fertigbau nimmst, sondern alles von einem architekten planen lässt.

höchstens gibt es hier nicht, nach oben gibt es kaum grenzen - "mindestens" ist hier das stichwort.

Man braucht nur 200, kostet je nach Lage zwischen 100.000 und eine Million.

Hattest du gestern auch so eine schöne Textaufgabe als Hausaufgabe im Fach Mathematik auf????

Anhand von Berechnungen, die meine Tochter in cm² vorgenommen hatte und diese ins Verhältnis zu Euros gesetzt hatte, so kann ich dir sagen, dass so Spannbreiten mit nicht ganz richtiger Berechnungsgrundlagen so volllll immens wären... Da war zwischen 13,50 Euro bis 125.75,09 Euro alles dabei....

Und weißt du warum Berechnung in cm² erfolgte????

Ich auch zuvor nicht.... So Antworten sind hammmmer, wie meine Antwort hier, weil sie noch so klein wäre und das Haus nicht so groß sein muss, da könnte man sich verlaufen....

Abstrahiere einfach mal für dich anhand eurer Wohnung und Wohnfläche mit ca. Material, dann brauchst du nur noch hochrechnen auf die Fläche für ein Haus....

Hat sie im Übrigen nachher super selbst hinbekommen mit Hilfestellung, schaffst du auch.... wenn du Hänger hast, kannst ja hier noch mal hinposten.

Hallo Danis,

toll das du dir schon gedanken für die zukunft machst. Also ich würde sagen ein 500m² haus ist doch etwas zu Groß, du musst bedenken, nach dem Bau muss dies eingerichtet und auch geputz werden... . Bei den Kosten ist es schwer zu sagen, da du zuerst ein Baugrundstück benötigst, desweiteren solltest du eine Baufirma beauftragen und diese kosten auch unterschiedlich, sagen wirs mal so, wir sprechen über viel geld, denn beim Neubau müssen auch Strom, Wasser usw. verlegt, Heizungen montiert werden. Es gibt ja beim Häuserplanen speziell Architekten die dies Machen, auch mit Kostenvorsanschlag, rechne da aber so im Schnitt nochmals 10% drauf ;)

LG TIm!