Wie viel kostet es, drei Rauchmelder austauschen zu lassen?
Hallo ihr,
ich wollte fragen, wie viel es ca. kostet, drei Rauchmelder austauschen zu lassen. Also die Kosten für die Rauchmelder selbst plus die Kosten für die Firma, die die dann anbringt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da je nach Firma preisliche Unterschiede gibt, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, die ungefähren Kosten zu wissen.
Durch Googlen konnte ich leider keine Antwort finden.
Danke im Voraus!
6 Antworten
150-200 Euro.
Wenn du einen Handwerker kennst, würde ich den bitten, die zu montieren. Die kannst du vorher im Baumarkt kaufen.
Wenn es dein Eigentum ist und du drin wohnst Baumarkt 10 € das Stück.
Wenn du Mieter bist, wende dich an deinen VM. Der ist in der Pflicht Rauchmelder zu stellen.
Wenn du VM bist, musst du dich allerdings an eine Firma wenden und auch die Jährliche Wartung machen lassen. Dann kostet es etwas mehr. So ein Professioneller RM kann dann auch schonmal 100 € kosten.
Dann gehst du in den nächsten Baumarkt und kaufst 3 Stk
Suchergebnis für rauchmelder günstig online kaufen | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de)
Diese Klausel in deinem Mietvertrag ist rechtlich unwirksam.
Der Gesetzgeber hat Vermieter zwingend beauflagt, für die Ausstattung seiner Wohnungen mit Rauchmeldern zu sorgen. Folgt er dem nicht, kann er mit Bußgeld bedacht werden.
Selbst wenn der Mieter eigene RM installirt hat, muss der Vermieter für die Installation sorgen.
Warum nicht selber anbringen? Dann musst du nur den Rauchmelder zahlen
Ich habe das leider noch nie gemacht und in meiner Altbauwohnung sind die Wände auch überdimensional hoch.
Du nimmst den Melder aus der Verpackung und klebst ihn an die Decke, fertig. Manche haben eine Halterung die angeschraubt werden muss und mehr nicht.
Meistens gibt es noch eine kleine Folie zwischen der Batterie die du entfernen musst und fertig ist der Lack. Das bekommt jedes 10 jährige Kind hin (mit höherer Leiter natürlich ;)).
In vielen Rauchmeldern sind mittlerweile Batterien verbaut, die nicht gewechselt werden müssen und an die 10 Jahre halten.
Ich hab Mini-Abus wo man einfach hochkleben kann und man 10 Jahre ruhe hat. Mit Magnethalterung ;)
Würde der nicht gehen, ich weiss in D-Land sind die Gesetze anders.
Hab 4 Stück verklebt :D

Wir haben zuhause auch solche. Und wir bringen die auch selber an. Ist möglich in DE
Ich würde die einfach selbst austauschen. Das ist kein Hexenwerk.
Danke für die Antwort! Ich bin Mieter und in meinem Mietvertrag steht, dass ich für die Rauchmelder verantwortlich bin. Ich hatte im Internet recherchiert, das ist anscheinend erlaubt, dass Vermieter das an die Mieter abwälzen können.