Wie viel kostet es, drei Rauchmelder austauschen zu lassen?

140Colin  15.08.2022, 12:46

Sollen die Rauchmelder funkvernetzt sein oder nicht?

atdi6
Beitragsersteller

Nein, einfach normale Standardrauchmelder :)

6 Antworten

150-200 Euro.

Wenn du einen Handwerker kennst, würde ich den bitten, die zu montieren. Die kannst du vorher im Baumarkt kaufen.

Wenn es dein Eigentum ist und du drin wohnst Baumarkt 10 € das Stück.

Wenn du Mieter bist, wende dich an deinen VM. Der ist in der Pflicht Rauchmelder zu stellen.

Wenn du VM bist, musst du dich allerdings an eine Firma wenden und auch die Jährliche Wartung machen lassen. Dann kostet es etwas mehr. So ein Professioneller RM kann dann auch schonmal 100 € kosten.

atdi6
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich bin Mieter und in meinem Mietvertrag steht, dass ich für die Rauchmelder verantwortlich bin. Ich hatte im Internet recherchiert, das ist anscheinend erlaubt, dass Vermieter das an die Mieter abwälzen können.

anitari  15.08.2022, 13:03
@atdi6

Das betrifft doch sicher nur die Wartung. Für Reparatur oder Ersatz ist der Vermieter zuständig.

albatros  15.08.2022, 14:24
@atdi6

Diese Klausel in deinem Mietvertrag ist rechtlich unwirksam.

Der Gesetzgeber hat Vermieter zwingend beauflagt, für die Ausstattung seiner Wohnungen mit Rauchmeldern zu sorgen. Folgt er dem nicht, kann er mit Bußgeld bedacht werden.

Selbst wenn der Mieter eigene RM installirt hat, muss der Vermieter für die Installation sorgen.

Warum nicht selber anbringen? Dann musst du nur den Rauchmelder zahlen

atdi6
Beitragsersteller

Ich habe das leider noch nie gemacht und in meiner Altbauwohnung sind die Wände auch überdimensional hoch.

atdi6
Beitragsersteller
@FaTech

Mir wäre es lieber, wenn es fachmännisch gemacht wird. Wenn jemand durch einen Brand im Haus stirbt, wäre nämlich ich dafür verantwortlich.

FaTech  15.08.2022, 13:12
@atdi6

Da muss man selber nicht viel machen. Auf der Verpackung ist bestimmt eine Anleitung. Du denkst komplizierter, als wie es ist

Jacke001  15.08.2022, 13:29
@atdi6

Du nimmst den Melder aus der Verpackung und klebst ihn an die Decke, fertig. Manche haben eine Halterung die angeschraubt werden muss und mehr nicht.

Meistens gibt es noch eine kleine Folie zwischen der Batterie die du entfernen musst und fertig ist der Lack. Das bekommt jedes 10 jährige Kind hin (mit höherer Leiter natürlich ;)).

In vielen Rauchmeldern sind mittlerweile Batterien verbaut, die nicht gewechselt werden müssen und an die 10 Jahre halten.

 - (Technik, Finanzen, Mietwohnung)

FaTech  15.08.2022, 12:49

Wir haben zuhause auch solche. Und wir bringen die auch selber an. Ist möglich in DE

Mooncrash  15.08.2022, 12:50
@FaTech

Dann empfehle ich die... Bei Ferien einfach wegnehmen vom Magnet und ausschalten durch drehen der Halterung. Sehr sehr einfach :D Hab die Dinger seit mehreren Jahren und ich liebe sie :D

Testalarm, Alarm bei wenig Batterie, Funktionsleuchte etc. alles drinn.

Ich würde die einfach selbst austauschen. Das ist kein Hexenwerk.