wie viel kostet eine komplette taucherausrüstung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Dabei musst Du Dir zunächste 3 Fragen beantworten:

  1. welche Marke, Hersteller, Qualität will ich haben?

  2. wo will ich kaufen? (Fachhändler, Internet, ebay, Discounter usw.)

  3. muss ich komplett ausgestattet sein? (Computer, Lampe, Druckluftflasche, Blei ist KANN Equipment und muss nicht sein.

Angefangen mit dem was sein muss ist da: (Preise sind Circa - Preise)

Maske, Schnorchel, Barfußflossen als Set von 40 bis 100 Euro

Maske, Schnorchel, Geräteflossen, Füßlinge als Set 150 bis 200 Euro

Tauchanzug Shorty ca. 2 mm 50 bis 120 Euro

Tauchanzug halbtrocken 5 mm 150 bis 300 Euro, (Nassanzug und dünner preiwerter, dicker = teurer, Trockentauchanzug um 1000 Euro)

Atemautomat incl. Octopus und mit Tiefenmesser/Finimeter als Set 350 bis 1000 Euro

Tarierweste 200 bis 500 Euro

Damit kannst Du tauchen. Willst Du in heimischen Seen tauchen, muss der Anzug dicker sein. Dann lohnt sich auch eine eigene Druckluftflasche und eigenes Blei. Eine Lampe ist dann auch sehr empfehlenswert. Außerdem wird heute nahezu nur noch mit einem Computer getaucht. Da dieses Gerät nahezu alle Informationen gibt, sind Tiefenmesser und oft auch Finimeter (Luftanzeiger) nicht mehr erforderlich.

Willst Du nur im Urlaub und in warmen Regionen tauchen dann bedenke bitte, dass heutzutage alle Fluggesellschaften Tauchgepäck extra berechnen. Somit lohnt es sich am Urlaubsort das entsprechende Equipment zu leihen. Druckluftflasche und Blei sind im Ausland immer im Preis des Tauchganges inbegriffen.

Ich empfehle Dir mal im Internet, zum Beispiel www.underwater-no1.com nach zuschauen und unter Umständen einen Katalog zu bestellen. Dann hast Du eine Übersicht.

Gruß Klaus

archilles66  05.08.2011, 09:38

super Antwort!

kleines hinzu - wie schon richtig geschrieben kommt es darauf an wo du tauchst + es kommt auch darauf an wie oft du tauchst. An bestimmten Dingen solltest du gar nicht sparen + immer dein eigenes haben!

Maske, Kaltwassertauglicher Atemregler (1+2 Stufe), Tauchcomp. + Tarrierweste sollten Pflicht sein, alles andere kann man sich oft für´n schmalen Taler leihen. Aber 600.- € wirst du sicher dafür nicht unterschreiten!

Mit einem fremden Taucheranzug möchte ich natürlich nicht tauchen, auch nicht ohne eigen >Füßlinge + schon ist man schnalle mal auf 1.500.- € + schnell auch deutlich drüber...

Eine komplette neue Tauchausrüstung kostet min. 1200,- €.(Das ist der Betrag den neine Frau mir nach Ihrem Tauchkursus und Einkaufsbummel auf Malta beim Abendessen gestehen musste.) Ob sich eine eigene Ausrüstung lohnt hängt von der Anzahl Deiner Tauchgänge, die Kosten für Leihausrüstung vor Ort und davon ab wieviel Jahre Du Tauchurlaube buchen möchtest.

Eine Ausrüstung für heimische Seen ist teurer: zusätzlicher Kälteschutz (Eisweste, Trockentauchanzug), 2. Atemregeler (für einige Seen vorgeschrieben z.B Hemmoor), etc..

Es gibt aber auch andere Gründe für eigene Ausrüstung/Teile: z.B. Hygiene (Füßlinge), Sicherheit (vertrautes Tarierjacket, vertrauter Tauchcomputer) oder Bequemlichkeit (Passform des Anzuges)

Lg

Hallo styla1050,

erstmal solltest du dich fragen, welche Art Taucher du bist. Man unterscheidet in der Regel zwischen Sporttauchen und Techniktauchen. Hierbei unterscheidet sich die Ausrüstung gewaltig. Beim Sporttauchen brauchst du beispielsweise ein anderes Tarierjacket als beim Techniktauchen, da du wesentlich weniger Ausrüstungsgegenstände mitführst.

Nachdem du festgelegt hast, welche "Art" Taucher du bist solltest du dich nun mit dem finanziellen Aspekt auseinandersetzen. So gibt es beispielsweise komplette Tauchausrüstungen bis tausend Euro aber auch bis fünftausend Euro. Je nach Marke unterscheiden sich die Produkte in ihren Spezifikationen, ihrem Umfang und der Qualität.

Auch solltest du dich fragen wo du tauchen willst. Im heimischen See benötigst du in der Regel weniger umfangreiche Ausrüstung als im pazifischen Ozean! :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß