Tauchschein kosten...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo,aber so ca.300€

In den kommerziellen Tauchschulen wirst Du sehr häufig nach PADI oder SSI ausgebildet. Der Jugendschein bei PADI heißt JOWD und kann ab 10 Jahren gemacht werden und wird später ab 15 Jahre in einen Erwachsenenschein OWD umgeschrieben.

Der Tauchschein kostet im Schnitt zwischen 250 und 400 Euro.. Deine Ausbildungsstelle solltest Du dennoch unabhängig von den Kosten auswählen. Vor Beginn Deiner Ausbildung solltest Du deinen Tauchlehrer am besten einen in Deutschland kennen lernen. Bei einem Tauchsportverein dauert die Ausbildung ungefähr 10 Wochen. Tauchen ist ein Teamsport. Nie allein tauchen gehen. Dein Partner sichert Dich und Du ihn. Einige weitere Infos und Urlaubstipps findest Du auf der Website http://mittelmeer.org/.

Hallo,

so um die 300 Euro musst Du schon rechnen. Du kannst Deinen Tauchschein hier in Deutschland machen aber auch in einem Urlaubsland. Der Preis ist kaum unterschiedlich. Während hier in Deutschland ein Kurs mehrere Wochen dauert aber etwa nur 1 x pro Woche unterrichtet wird, ist die Ausbildung im Ausland wesentlich kürzer. Dafür aber an den 4 bis 5 Ausbildungstagen von früh bis abends. Oft kommen noch Leselektionen im Urlaubshotel dazu. Dafür hast Du Deinen Schein aber innerhalb einer Woche, tauchst in warmem Wasser und hast eine bunte Unterwasserwelt.

Die Altersstufen, Begleitpersonen und Tauchtiefen sind je nach Alter unterschiedlich. Ich füge eine entsprechende Tabelle nach PADI bei. Andere Organisationen haben fast identische Kriterien.

Tauchtiefe ist nicht alles. Du wirst in einem Kurs lernen, dass mit zunehmender Tiefe die Farben für das menschliche Auge verschwinden. Allerdings erscheinen sie im Schein einer Unterwasserlampe wieder.

Gruß Klaus

Tabelle - (Kosten, tief, Tauchschein)

soweit ich weiß 120€ , und Tiefe bin ich mri nicht sciher aber ich glaube es geht darum wie lange du im verein bist nicht wie alt du bist... Körper und gewicht speilen da wegen dem Druck auch eine Rolle!:)