Gibt es eine (sichere) Fertiglösung, um eine Pressluftflasche zum Tauchen auf eine Druckluftpistole zu adaptieren?

3 Antworten

Ja gibt es. Du montierst an die Flasche eine normale erste Stufe (Mitteldruck ca. 10 - 15 bar) und dort an den Mitteldruck Abgrang einen Inflatorschlauch und ein Überdruckventil. Dort kannst du dann "relativ" Gefahrlos mittels eines Adapters (Such mal bei einer Suchmaschine nach "Adapter Inflatorschlauch auf Luft Standard-Kupplung". Da wirst du recht schnell fündig.) auf eine Standard Druckluftkupplung übergehen. Ein Paar Dinge sind zu beachten:

  • Die ersten Stufen sind für diese Art der apprupten Wechsel zwischen Volllast und Stopp nicht ausgelegt. Entsprechen wird es vermutlich recht viel Verschleiß geben und die erste Stufe nicht ewig halten. Eine Regelmäßige Wartung beim Tauchshop ist anzuraten.
  • Du solltest auf jeden Fall zuerst Prüfen wieviel Druck tatsächlich auf 0m aus deinem Mitteldruck Schlauch kommt. Das ist NICHT genormt! Entsprechend solltest du auch nur Geräte anschließen welche diesem Druck standhalten.
  • Es ist nicht garantiert das der Mitteldruck nicht schwankt. So kann er (insbesondere bei billigen ersten Stufen) auch mal einfach einbrechen. Genausogut kann er aber zwischendruch ansteigen.
  • Je nachdem wo deine Luft herkommt, kann dir die erste Stufe recht schnell Vereisen, denn sie ist nicht im Wasser wo sie die Kälte zügig abgeben kann. Auf keinen Fall die erste Stufe ohne Überdruckventil betreiben! Wenn dir die erste Stufe in der Auf Stellung vereist platzt dir der Mitteldruckschlauch oder die Luftpistole explodiert schlimmstenfalls!
Woher ich das weiß:Hobby

ich würde bei so was keine experimente machen

außer ich tauchte nur paar meter tief und nicht in höhlen

timbuktu79
Beitragsersteller

Die Antwort passt irgendwie nicht ganz zur Frage. ;) Es geht mir darum, die Tauchflasche zu nutzen um z.B. Späne aus einem frisch geschnittenen Gewinde zu pusten. Außer die Flasche selbst nutze ich natürlich nichts um damit wieder ins Wasser zu gehen, sondern nur ausrangierte Atemregler.

Um GOTTES willen NEIN.

Je nach Größe der Pressluftflasche passen 2 bis 3 Kubikmeter Luft hinein. Das kommt in etwa dem Volumen einer Telefonzelle gleich. Normalerweise befinden sich in einer Flasche etwa 180-200 bar.

Bei einem Schuß mit der Druckluftpistole können da Wunden in die Haut gerissen werden, der normale Druckluftschlauch ist dafür überhaupt nicht zugelassen und kann reißen - LEBENSGEFÄHRLICH !!!

timbuktu79
Beitragsersteller

Es versteht sich doch von selbst, dass ich eine Adaptierung auf einen LP-Anschluss der ersten Stufe (also geregelte 10bar) meinte und nicht eine Adaptierung direkt auf die Flasche... ;)

timbuktu79
Beitragsersteller

Also konkret suche ich einen Druckluft-Schlauch mit ca. 2m Länge, der auf einer Seite einen Anschluss für eine Druckluftpistole und auf der anderen Seite einen Anschluss für den Inflatorschlauch hat.

timbuktu79
Beitragsersteller
@timbuktu79

bzw. könnte der auch direkt auf die erste Stufe geschraubt werden, da ich noch eine ausrangierte herumliegen habe. Daher hatte ich die Frage möglichst offen gestellt.