wie viel kostet eine 60 w lampe wenn man sie 6h stunden an hat?

6 Antworten

60 mal 6 sind 360 und watt mal stunden sind wattstunden.

der preis für den strom, oder besser gesagt die arbeit, die er verrichtet beträgt 0,30 € je kilowattstunde.

nun haben wir drei mögliche optionen.

  1. wir rechnen die 360 wattstunden aus der rechnung von eben in 0,36 kilowattstunden um.
  2. wir rechnen, bevor wir anfangen, die 60 watt in 0,06 kilowatt um.
  3. wir rechnen den arbeitspreis in eurocent je kilowattstunde um. 0,30 € je kwh entsprechen her 0,03 eurocent je wattstunde.

der rest sollte sich von selbst ergeben.

lg, anna

Nach 60 Stunden ist die nicht mehr neu, da bekommst du weniger als den ursprünlichen Kaufpreis.

GrayWolf  21.12.2021, 08:29

Sehr gut die Frage beantwortet - Top!

1 kwh = ca. 32 ct; 6*60w= 0.36kwh; 32ct x 0,36 = 11,52 ct.

0,36 Kilowattstunden. Macht bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde ca 11 Cent.

frage hast überhaupt etwas rechnen gelernt?60x6 ist?ein kw sind 1000watt,dein strompreis und schon kannst anfangen