Wie viel kostet ein Papillon vom Züchter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vom Züchter mit Papieren würde ich erstmal mit einem Betrag um die 1000€ rechnen. Vielleicht auch so +/-200 €

Das ist schwer genau vorraus zu sagen

wolkeninsel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Hat mir gut weiter geholfen :-)

AnnaMaria009  08.03.2016, 21:02
@wolkeninsel

Leider nein. Ich hatte bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim aber bereits ein paar mal mit dieser Rasse / Mix zu tun

1000 euro aufwärts, außerdem sind diese Spaniels Qualzuchten weil ihr Gehirn nicht in den winzigen Kopf paßt und das Hirnwasser ins Rückenmark drückt. Sie sind überdruchschnittlich oft von Syringomelie und Chiarie-Syndrom betroffen. D.h. diese Hunde erleiden furchtbare Schmerzanfälle, die dann oft mit Epilepsie verwechselt werden, was eine Fehlbehandlung zur Folge hat und alles noch schlimmer macht.

Und das nur, weil Mensch die kleinen Köpfchen niedlich finden. such dir lieber ne gesunde Rasse. Eine mit einem normalen Kopf.

aus seriöser und gesunder Zucht kostet ein Rassehund ab 1000 EUR aufwärts.

Seriöse Züchter findet man in der Züchtersuche des...

www.vdh.de

wolkeninsel
Beitragsersteller

Danke!! Werde mich mal auf der Seite umgucken.

Welpen aus einer VDH-Zucht kosten, egal welche Rasse, normalerweise 1.000 - 1.500€. Da kannst du allerdings sicher sein, dass die Eltern und (Ur-)Großeltern frei von Erbkrankheiten sind/waren.

Im Netz findet man viele Listen, woran man einen seriösen Züchter erkennt. Und die meisten Hundetrainer bieten an, dass sie einem bei der Auswahl des "richtigen" Hundes helfen :)

Bitte lass die Finger von Welpen, die weniger als 500€ kosten sollen! Besonders wenn ihr nicht zumindest die Mutter sehen dürft oder den "Züchter" besuchen oder der Hund gebracht werden kann (einfach mal Wühltisch- oder Billigwelpen oder Welpenmafia googeln).

Auch von "Hobbyzüchtern" (Vermehrer) solltest du lieber die Finger lassen. Den meisten ist der Profit wichtiger als die Gesundheit der Tiere. Meistens sind die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten untersucht und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen kranken Welpen bekommt. Meistens hat es gute Gründe, warum diese Leute nicht im VDH züchten. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind sehr, sehr, sehr selten!) Oder von Leuten mit "Ups-Würfen", weil sie nicht damit gerechnet haben, dass ihr unkastrierte Rüde die unkastrierte Hündin decken könnte (Wer würde auch auf so abwegige Gedanken kommen  <_<) und die Welpen jetzt für X00€ in "liebevolle Hände" (meistens der erstbeste Interessent) vermitteln wollen.

Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, könntet ihr auch bei Papillon in Not gucken oder die Rasse bei Zergportal oder ABC Tierschutz suchen :) Da kosten die meisten Hunde zwischen  250-350€ (Schutzgebühr).

Rassehunde fangen meist ab 1.000€ an, nach oben hin ist der Preis offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.