Wie viel kostet ein Norweger im Monat?

 - (Pferd, Pony)

12 Antworten

Rechne pro Monat mit insgesamt 200-250 € wenn die Stallmiete nicht teurer wird. Aber man sollte sich auch immer etwas Geld sparen, falls mal ernsthafte Erkrankungen auftreten. Die Kosten für den Tierarzt schießen dann schonmal schnell in den tausender Bereich wenn man Pech hat. Naja das andere Zubehör was du evtl. noch kaufen mußt, kannst du ja selber ausrechnen.

Katzenfoen  24.03.2010, 23:22

gebe dir voll und ganz recht, meine kostet genau so viel :)

Ich würde Dir empfehlen ein Pflegepferd zu nehmen und erst mal einige Jahre Erfahrung sammeln.

Ein Pferd, egal welcher Rasse kosten viel Geld, sind sehr zeitaufwendig. Man muß sich täglich darum kümmern und gerade die Robustrassen können sehr alt werden. Mach erst mal Deine Schule fertig, das ist wichtiger und kaufe Dir ein Pferd wenn Du genug verdienst und es Dir leisten kannst und schone Deine Eltern mit den hohen Ausgaben.

also bei mir kostet die Stallmiete auch 120 und ich habe einen haflinger und insgesamt kostet es im monat ungefähr 300 euro.Allerdings trägt sie auch keine Hufeisen! Ingsgesamt geht das zwar noch nur wenn dann mal der Tierarzt kommen muss wird es sehr teuet!!! und ich bin jetzt13 und werde Nikita an meine Cousine geben wenn ich studiere (sie reitet und kümmert suich auch jetzt schon ab und zu um sie) allerdings wenn man keine anderen pferdebegeisterten Personen in der Familie hat kann das schon teuer werden! und denk mal daran wie es mit Urlaub ist! Seit wir Nikita haben ist es immer schwirieg in den urlaub zu fahren. Und ich glaube wenn meine Eltern nochmal die Wahl hätten würden siees nicht mehr tun. Außerdem hast du viel weniger Zeit und kannst nicht so oft mit Freundden weggehen. Also such dir lieber eine Reitbeteiligung! LG und viel Glück!

Normalerweise ist doch zumindest Heufütterung bei der Stallmiete mit drin, oder?

Also meine Norwegerstute hat alle 14 Tage mind. einen Großballen Heu für 25 € verzehrt, im Sommer weniger, im Winter mehr. Hufpflege beim Barhufer kostete mich in Brandenburg 20 € alle 6-8 Wochen. Impfung jährlich 25 €. Wurmkuren 2 x jährlich je nach Präparat 7 - 18 €. Wenn allerdings das Hottehüh krank wird, sind die Kosten praktisch nicht mehr zu kalkulieren.

Also ich würde nur für die Haltung mit 300 Euro im Monat rechnen, für Stall, Futter, Hufschmied. die Anschaffungskosten sind am heftigsten, weil du dann eben Pferd, Sattel, Trense, Putzzeug... auf einmal kommen, das kann man aber schwer kalkulieren, weil wir ja nicht wissen was für ein Pferd du kaufst, welchen Sattel du möchstest...Rechne mal mit 5-6000 Euro. Lieber mehr als zu wenig ;) Außerdem solltest du immer einen Puffer von mind. 300 Euro haben, also dann 600 Euro jeden Monat, falls mal der Tierarzt gerufen werden muss, das Geld bist du dann auch schneller wieder los als dir lieb ist. Ich würde dir raten lieber eine Reitbeteiligung zu suchen, da hast du keine Verpflichtungen. =) Je nachdem wieviel Glück du hast ist das dann fast wie ein eigenes Pferd, nur eben mit dem Unterschied dass du keine Verantwortung dafür hast, den Tierarzt oder Sattler oder was auch immer zahlt dann die Besitzerin. Die Kosten für eine Reitbeteiligung liegen zwischen 50 und 100 Euro. Ich hatte damals Glück und musste nichts zahlen, konnte aber alles mit dem Pferdchen machen was ich wollte... Überleg es lieber nochmal, jedes Tier ist eine Last. Wart mal noch paar Jahre, dann hast du die Schule fertig und willst vielleicht studieren, in irgendner anderen Stadt... 1. Nimmst du das Pferd dann mit oder schiebst du es einfach an jemand anderen ab? Sollen deine Eltern dann dein Studium UND das Pferd bezahlen? Warte lieber bis du selber genug verdienst.

Jedes Kind träumt doch von einem eigenen Pferd und leider sind viele Eltern so dumm und kaufen dann eins...