Wie viel kostet ein Moped Führerschein in Sachsen?

1 Antwort

So viel wie in anderen Bundeslaendern auch, naemlich so um die 500 Euro. In Sachsen hast du jedoch einen Vorteil: Es gibt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen einen Modellversuch. Du kannst dort anstatt Mofa mit 15 auch schon die Klasse AM machen f[r 50ccm und 45 km/h. Auch kleine Quads mit 50ccm und 45 km/h darfst du dann fahren. Die Klasse AM gilt dann aber erst mal nur in diesen drei Bundeslaendern, bis du 16 bist. Dann wird der Schein gegen das Kaertchen ausgetauscht und das gilt dann ueberall.
Anfangen kannst du in Sachsen schon mit ungefaehr 14½ (ist nicht genau vorgeschrieben), theoretische Pruefung ist moeglich 3 Monate vor dem 15. Geburtstag, die praktische einen Monat vorher.

nik98kun  27.10.2013, 15:06

Ich will sehen wer das mit 500 euro schafft... ich hab Theorie und Praxis beim 1. mal bestanden und ich habe auch nicht viele Fahrstunden gebrauch und ich habe 600euro fahrschule und ca 100 euro Theorie und PraxisPrüfungsgebühr bezaht ist das ist realistische mir wurde auch 500 gesagt aber das ist in meinen Augen nur sehr schwer einzuhalten.