Wie viel kostet ein Kaninchen im Jahr

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschaffungskosten ca 260 Euro dann pro Monat ca 32 Euro das heist im Jahr 384 Euro Das sinnd die kosten für 2 kanienchen,1 darfst du nicht alleine halten,also würde ich dir nicht raten

Karnickelfan
Beitragsersteller

hatte ich auch nicht vor

turalo  21.05.2012, 09:45

Oh - was hältst Du denn für Karnickel? Sind sie aus Hawaii eingeflogen? ;-))

Also wir lassen unsere nins regelmäßig impfen, da sie viel im freien verbringen. Du solltest mindestens zwei Kaninchen halten, da eines alleine vereinsamen würde.

Grünfutter, kannst du vor allem im Winter bei manchen Supermärkten holen. Die haben Tonnen da sind oft abgefallene Salatblätter, oder anderes Gemüse was nicht mehr verkauft werden darf. Oder Samstag abend gibt es auch oft richtige frische Sachen, die aber weg müssen da sie bis Montag vergammeln. Bei uns kriegen wir sowas umsonst, da abfallprodukt und die Müllkosten höher wären.

ansonsten bekommen meine immer frisches heu (Da kann man auch mal nen Großen Sack kaufen, wenn die viel Grünzeug kriegen fressen die kaum Heu) oder eben Bauern fragen.

bitte informiere dich über artgerechte kaninchenhaltung. kaninchen hält man nämlich nicht alleine in einem kleinen käfig und füttert es mit ein bisschen trockenfutter.

kaninchenhaltung erfrdert mehr. sie brauchen mindestens einen partner da es rudeltiere sind (lass dir bitte nicht irgendwas anderes aufschwatzen. grade zuhandelsverkäufer haben oft keine ahnung), zwei brauchen mindestens 4-6qm platz auf einer ebene tag und nacht. zudem benötigen sie auslauf.

über all das kannst du dich hier informieren: http://diebrain.de/k-neue.html

die fütterung für kaninchen ist auch nicht so leicht. heu müssen sie immer zur verfügung haben (außer sie haben immer zugang zu frischer wiese), sie brauchen frischfutter usw. trockenfutter in form von pellets sollte nsie gar nicht bekommen. auch brot, joghurt drops und all sowas gehört nicht in einen kaninchenmagen.

über kaninchenernährung kannst du dich unter kaninchenwiese.de ausführlich informieren.

die kosten sind sehr unterschiedlich. winterfütterung ist z.b. oft teurer als sommerftterung sofern man sammelwiesen zur verfügung hat und im sommer genügend futter sammeln kann.

auch beim einstreu gibt es unterschiede. ich nutze holzpellets, die teurer sind als sägespähne. man kann aber auch heizpellets nutzen die wiederrum preiswerter wären.

auch woher man heu bezieht spielt eine rolle. ich kaufe 10-20kg im internet. das kosten ca. 20€. im laden ist es teurer und die mengen sind kleiner. aber da kommt es immer drauf an ob man den platz hat das heu zu lagern.

zudem kommen manchmal unkalkulierbare kosten hinzu. tierarzt z.b. welcher sehr teuer werden kann.

hier findest du eine kostenumfrage (kosten pro monat):

kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/15464-wie-viel-gibt-ihr-fuer-eure-kaninchen-aus.html

Karnickelfan
Beitragsersteller

mein kaninchen wird so leben mit viel platz auslauf und frischen obst und gemüse

Ich will das tier nicht qäulen

selkie21888  25.05.2012, 12:18
@Karnickelfan

naja wenn du nur eins mit viel platz und guter ernährung hälst quälst du es dennoch. denn einsamkeit ist auch eine qual...

wieviel kosten mind. 2 kaninchen pro jahr !!

und das kommt drauf an. wenn du sie recht artgerecht hältst, etwas weniger. also sprich, wenn du sie jeden tag raus auf eine wiese lässt wo sie ganz ihrer natur nachgehen und gras knabbern können. wir hatten mal welche und haben im monat keine 10 euro bezahlt weil die kleinen meistens draußen waren und kaum päckchenfutter gebraucht haben.

impfungen .. tja, keine ahnung ob sowas überhaupt sein muss. ich bin generell gegen impfungen. unsere tiere waren nicht geimpft.

turalo  21.05.2012, 09:48

Wir haben gar kein Päckchenfutter, sondern füttern frisch. Das ist im Winter nicht wirklich günstig - es sei denn, man hat einen Gemüseladen, der einem die unverkäufliche Ware gratis überläßt. Aber wer hat das schon....?

ivh weiß nicht genau wieviel das kostet, aber die ausgaben sind eigentlich nicht so groß. Nur kostet der Stall etc. am Anfang ein bisschen was. Achja, hol dir auf jeden Fall ein zweites! Alleine gehen die doch ein...

Karnickelfan
Beitragsersteller

mach ich