wie viel kostet ein hufschmied und was heisst 'ausschneiden'?

5 Antworten

Die Kosten liegen in etwa bei 25 Euro alle sechs Wochen, es ist die Hufpflege, als wenn man Dir die Fingernägel schneidet...es wird entlang des Eisens geschnitten....innen

Das kommt immer drauf an. Bei uns kommt der Schmied alle 7 Wochen. Er nimmt fürs Ausschneiden 25 Euro, das ist günstig, bei uns liegt der Schnitt bei 30 €. Hat ein Pferd 2 Hufeisen sind es 60-80 Euro, bei 4 Hufeisen um die 100-150 je nach Schmied. Ausschneiden heißt, dass er die Hufe feilt, korrigiert und "kürzt", das MUSS gemacht werden. Ob du Hufeisen brauchst oder nicht, kann er dir auch sagen, aber da würde ich immer mehrere Meinungen hören, denn Hufeisen bedeuten für den Schmied ja auch mehr Geld,deswegen raten einige gerne zu Hufeisen...

Der Schmied kommt alle 6 Wochen.

Ausschneiden heißt, dass den Tier das nachgewachsene Horn gekürzt wird.

Kosten ca. 25 €

Ein Vollbeschlag mit Hufeisen ist deutlich teurer - ich zahle 160 € für meinen Winterbeschlag, allerdings mit Stollenlöchern. Aber das brauchen nur Springreiter.

Hay, wenn man komplett die hufeisen wechseln lässt so 30-45€. Die hufe des pferdes wachsen ja stetig genau wie unsere fingernägel und innen drin wo wir mit dem hufkratzer sauber machen franst der huf ein bisschen aus und es entstehen sogenannte taschen. Das tut dem pferd nicht weh aber sie müssen regelmäßig entfernt werden und das wird mit einem speziellen hufmesser gemacht und heißt ausschneiden.

LG

Hufe beschlagen kostet ca. 80€ hufe ausschneiden kostet ca. 30€ und bedeutet, dass man die unterste schicht vom huf wegschneidet, damit man das eisen richtig befestigen kann und dass es schön sauber ist und kein dreck unter dem eisen ist. So hanz genau weiß ichs jetz auch net. Hoffe ich konnte dir helfen.

Nauremiaudb  03.01.2013, 00:05

Puuuh 80€ für neue hufeisen? Da würd ich den hufschmied wechseln :D