Wie viel kostet ein Flug mit einem Kleinflugzeug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

De PA-28 verbraucht in etwa 30-45 Liter Kraftstoff die Stunde. Rechnen wir also mit 37,5 Litern die Stunde. Nun haben wir 1,5 Stunde. Das wäre ein Verbrauch von 93,75 Liter. Nehmen wir noch 10 Liter extra mit haben wir gerundet etwa 104 Liter. Bei einem Literpreis von 1,74€ wären das dann 180,96€.

Sprich ein sehr Kostspieliges Hobby ^^ Da komme dann noch Wartungsgebühren oder auch Flugplatzgebühren hinzu.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Mogli333
Beitragsersteller

Ist eigentlich Flugzeug-Treibstoff Super-Benzin wie fürs Auto?

Timpi0  20.06.2023, 07:17
@Mogli333

Flugzeugtreibstoff ist für normal Jet A-1 Kerosin. Was genau da drin ist darfst du mich nicht fragen ^^

Koschthaltnet  21.06.2023, 03:28
@Mogli333

Nein absolut nicht. Nur die Motoren von Ultraleicht-Flugzeugen, z.B. mit dem weit verbreiteten ROTAX 912, wurden von vorneherein für die Verwendung von Auto-Superbenzin hin entwickelt.

Die Bezeichnung für den Flugzeugsprit ist AVGAS 100 LL, 100 steht für die Oktanzahl, LL für Low Lead, also niedrigen Bleitetraethyl-Gehalt.

Wenn ein solches Flugzeug mit Auto-Superbenzin betrieben werden soll (Fliegerjargon: Mogas), muss das Kraftstoffsystem hierfür angepasst und zertifiziert werden. Autokraftstoff unterscheidet sich hinsichtlich Oktanzahl, Neigung zur Blasenbildung, Wasserbindungsvermögen und Brenntemperatur von AVGAS 100 LL.

Zudem benötigen manche Motoren für die Lebensdauer der Ventilsitzringe den Blei-Tetraethy-Gehalt.

Die Tage des verbleiten 100 LL Flugbenzins sind allerdings gezählt, aus Umweltgründen müssen bleifreie Alternativen entwickelt und zertifiziert werden:

https://aopa.de/2022/09/02/endlich-avgas-100ll-in-den-usa-per-stc-fuer-alle-flugmotoren-zugelassen/

Am 1. September 2022 spätabends erreichte uns endlich die Nachricht, auf die wir lange gewartet haben: Das bleifreie Avgas des Herstellers GAMI mit 100 Oktan wurde von der FAA für alle Flugmotoren zugelassen. Bislang bestand eine Zulassung dieses Kraftstoffes für etwas mehr als 600 Flugmotoren, die allerdings allesamt keine Turbolader hatten. Avgas G100 UL kann jetzt aber nach Erhalt eines Supplemental Type Certificates (STC, auf Deutsch ergänzende Musterzulassung) in allen Motoren verwendet werden. Dies beinhaltet ausdrücklich auch die kritischen großen turbogeladenen Kolbentriebwerke von Continental und Lycoming, für die bislang kein bleifreier Treibstoff zur Verfügung stand.

bubbles10425  15.07.2023, 09:32
@Mogli333

Mein bei Kleinflugzeugen ist es meist das sogenannte Avgas. Ganz kleine Ultraleichtflugzeuge tanke oft normales „Autobenzin“

Vor 30 Jahren hatte uns mein Vater n Flug in sowas spendiert.

Wir waren nicht reich. Vater war Alleinverdiener.

So teuer kann's net gewesen sein.

Die Piloten müssen ja auch Pflichtstunden absolvieren, ob mit oder ohne Passagiere. Da nehmen sie auch gerne Passagiere mit, müssen sie das Kerosin nicht komplett alleine bezahlen.

Ich denk Mal, heutzutage 200€

Geh zu deinem örtlichen Flughafen und frag da Mal nach

Neben den Kosten für Sprit, Motoröl, Wartung und Flugplatzgebühren fällt eins besonders ins Gewicht: die TBO, also time beetween overhaul. Die Überholung des Motors nach dieser vom Motorenhersteller festgelegten Zeitspanne ist extrem kostspielig, also müssen diese Kosten anteilig auf jede Flugstunde umgelegt werden.

Ich habe heute mit der Flightradar-App eine Piper PA-28 beobachtet, wie sie 1 1/2 Stunden kreuz und quer über den Schwarzwald geflogen ist.

LOL- das sind so die Sachen, die ich auch mache, wenn ich mich vor der Hausarbeit drücke.

Die Preise kannst Du über die Page oder persönlich übers Telefon, beim nächsten Sportflugplatz abfragen.

Bekannte von mir haben so einen ¾h-Rundflug für ca 200€ gebucht (zu zweit).

In Ultraleichtflugzeug vielleicht 250€ und in einer Cessna vielleicht 300€. Schau bei JürgenSchweizer nach.

Obennixlos  18.06.2023, 19:49

Pft, der braucht nur zum Flugplatz um die ecke, da wird ihm auch haarklein alles erklärt, Jochen Schweizer kostet mindestens das 5facche, und da wird gar nix erklärt