Wie viel kostet ein Auslandsjahr?

 - (Kosten, Auslandsjahr)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Ich stecke gerade in meinen Vorbereitungen für mein Auslandsjahr in den USA. In 5 Monaten geht's los. Ich hab mich damals auch für ein Auslandsjahr interessiert und mich im Internet schlau gemacht. Da es eine Vielzahl von Organistationen gibt, würd ich mich mal in deinem Bekanntenkreis fragen, ob es jemanden gibt, der solche Erfahrungen gesammelt hat. (In der Schule, Nachbarschaft, etc.) Die bekannteste Organistation ist AFS, dort kannst du dir jedoch leider nicht das Land aussuchen. Ich hab mich für TravelWorks entschieden.

Ein Auslandsjahr kostet meistens zwischen 6-7 tausend Euro. Ich glaube, Australien ist teurer (10.000).

Ich glaube jeder, der bis jetzt ein Auslandsjahr gemacht hat, hat Vorteile daraus gezogen. Du lernst eine Sprache, eine fremde Kultur kennen, machst unendlich viele neue Erfahrungen und lernst viele Leute kennen x)

Liebe Grüße

DasGirl
Beitragsersteller

Heeey :D Danke für die Antwort,aber sag mal woher,kriege ich denn soviel Geld.? Ich muss mir das glaube ich abschminken. :(

Joker9319  28.03.2010, 16:09
@DasGirl

Kein Ding ;) Danke, für die Bewertung.

Ach ja, du kannst dich auch für ein Stipendium bewerben. Die meisten Orgas bieten sowas an.

Hi Du! Was meinst Du denn mit Auslandsjahr? Willst Du im Ausland an die Schule gehen oder rumreisen?

Ziemlich viele Erfahrungsberichte von Backpackern findest Du hier: http://www.travelworks.de/work-and-travel-australien/reiseberichte-australien.html

Wenn Du in Australien arbeitest und reist, wird es auf jeden Fall viel günstiger sein als wenn du dort zur Schule gehst. Dann kannst Du einen Teil Deiner Reisekosten nämlich durch Arbeiten auf Farmen oder so wieder reinholen. :) Auf jeden Fall sind Australien und Kanada super tolle Reiseziele - ich wüsste nicht für welches Land ich mich entscheiden sollte...

Hallo, ich bin zwar noch nie in ein englischsprachiges Ausland gegangen. Aber ein Auslandsjahr ist nicht schwierig. Du kannst z.B. ein soziales jahr in Frankreich machen, in Spanien oder Italien studieren, oder wenn Du schon Sprachkenntnisse hast und ein wenig Geld gespart hast im Ausland jobben. Zivildienst kann man auch im Ausland machen, aber das kommt ja für dich wahrscheinlich weniger in Frage. Es gib glaub ich etliche ältere aber interessante Artikel auf www.auslandsjahr.eu