Wie viel kostet die Ausbildung als Cutterin?

2 Antworten

Hey du,
ich weiß net ob man damit zufried wird. "Wollte ich auch mal werden"
Aber ja, da wird einem vorgeschrieben wie des Video auszusehen hat.

Und es bleibt ja auch nicht nur beim Schneiden sonder es kommen später dann auch Effekte und Spezialeffekt hinzu. Und ja es sind halt dann keine Youtube videos mehr^^
oder eigenkeration.
 Ehermaliger Schulkollege ist grad dabei!
Des wollen so viele machen und wenn du da schon nichts aufn Kasten hast kannst es glei vergessen, weil die Nachfrage einfach riesig ist!

Sven2506  01.04.2015, 20:29

also jetzt bitte nicht falsch verstehen. Will dir des jetzt nich ausreden. Wenn du gut bist und es auch willst, dann Machs.

Ich hab halt nur mal geantwortet wies halt nunmal is.. :)

Belove4ever
Beitragsersteller
@Sven2506

Danke für die Info (:

Jetzt zweifle ich daran das ich Erfolg haben werd xd Es macht mir halt Spaß und ich wills als Beruf dann haben und ich weiß das man Aufträge bekommt und das mir vorgeschrieben wird wie ich was machen soll. Aber Danke nochmals (:

Sven2506  01.04.2015, 20:57
@Belove4ever

Kein Problem.. :)

Wenn ich dir noch en Tipp geben darf. Hol dir no des Programm

"Adobe After Effects CS6" wenn de dich da au no gut auskennst mit den Spezialeffekte und du müsstes vielleicht mal nen Vorstellungsvideo machenn und da kommt glei was mit Spezialeffekte usw. dann kommts doch schomal Professioneller rüber. :)

und du hättest en +Punkt da du diese kenntnisse auch schon hast.

Aber des Programm is halt RIEESIG und komplex also ich brauch au no öfters hilfe ;)

Beste Grüße

Belove4ever
Beitragsersteller
@Sven2506

Es ist Riesig und auch teuer aber ich werds mir bald mal holen (: Danke nochmals ^^

Ich glaube es gibt unterschiedliche Wege! Ein guter Freund arbeitet als Cutter und er hat nach einer 3 jährigen technischen Oberschule ohne Vorkenntnisse bei einer Filmfirma angefangen, die ihn ausgebildet hat. Ich arbeite für einen öffentlich-rechtlichen Sender und bei uns haben die Cutter meistens die Matura an einer technischen Oberschule gemacht und sind mit einem "Lehrvertrag" eingestellt und ausgebildet worden. Es gibt auch welche, die ein Studium in dieser Richtung gemacht haben (z.B. Medientechnik oder so). Ich kenn auch zwei, die in England eine Filmschule gemafht haben nach der Matura (ist aber sicher mit hohen Kosten verbunden). Selbstständige Cutter fangen meistens auch als Angestellte bei einer Firma an, lernen dort sehr viel Praktisches und knüpfen Kontakte (wichtig für spätere Aufträge). Gibt es bei euch eine Berufsberatung? Dort kann man dir vielleicht genau sagen, welche Möglichkeiten du hast! Matura ist auf jeden Fall ratsam! Der Bereich Medien ist hart umkämpft, aber es ist sicher nicht unmöglich!