Wie viel kosten zwei Wellensittiche im Monat mit allem drum und dran?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Anschaffungskosten für Vögel, Käfig, Transportbox, evtl. erstes Spielzeug raus rechnet, kann Man so ca. mit 50 bis 100€ im Monat rechnen.

Die Vögel selbst brauchen Leitungswasser, Wellensittichfutter (je nach Sorte 2 bis 6€ im Monat), Kolbenhirse (1 bis 4€ im Monat), frisches Gemüse und Kräuter (man kann dafür einfach Futterkörner anpflanzen) mit ca. 4 € im Monat (Abschlag; man nimmt einfach die Reste dessen, was man für sich selbst verwendet, also vom Salat gibt es ein achtel Stück Gurke, vom Suppekochen eine halbe Möhre usw.).
Der Rest wäre dann Sparguthaben für den Tierarzt und für größere Anschaffungen einmal im Jahr, z.B. Weidensachen zum Nagen etc.

Das Tierarztkonto kann mal mit 200 bis 500€ starten. Wenn man wirklich mal knapp bei Kasse ist, hat man dann immer Geld für OPs oder langwierige Untersuchungen. Ein Tierarztbesuch kostet pro Vogel selten mehr als 20 bis 200€, wobei 200€ entweder mehrere aufeinanderfilgende Untersuchungen oder ein OP bedeuten (bei mir lag die teuerste OP unter 100€, aber es kann ja auch mal komplizierter werden).

Eine Ankaufsuntersuchung wird noch empfohlen, die lag bei mir auch bei ca. 20 bis 30€ pro Vogel.

Im 10-Jahres-Mittel einschliesslich aller Anschaffungskosten und den laufenden Kosten für 10 Jahre solltem Sie mit etwa 3 € pro Wellensittich und Monat rechnen.

Diese 3 € pro Vogel und Monat sind aber schon reichlich bemessen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ps299
Beitragsersteller

Das ist ja echt wenig

gregor443  12.05.2020, 17:19
@ps299

Ja, in der Tat. Wellensittiche sind sehr billig im Unterhalt und erfordern auch recht wenig Wartungsaufwand in der Haltung.

Basstom  12.05.2020, 18:28
@gregor443

Wenn man Tierarztkosten (übrigens ist es nicht so einfach, einen wirklich vogelkundigen TA zu finden!) einrechnet, sollte man (aus meiner jahrzehntelanger Erfahrung) über den Daumen gerechnet mindestens 5 Oironen im Monat pro Piepmatz veranschlagen. Lieber noch etwas mehr, denn wenn dann tatsächlich mal ein Besuch beim TA notwendig wird, sind je nach Krankheitsbild ab 30 Oironen schnell weg.

gregor443  12.05.2020, 18:39
@Basstom

Ich denke, wer sich mit Wellensittichen wirklich gut auskennt, der braucht keinen Tierarzt. Denn der Wellensittich ist der mit großem Abstand robusteste und härteste aller Papageien. Nur leider werden die meisten Wellensittiche heute falsch gehalten, nachdem der unsägliche Einfluß sogenannter "Tierschützer" auf die modernen Medien mehr und mehr die Oberhand gewinnt. Besonders ausgeprägt ist mittlerweile die Ignoranz und die Dummheit der Halter in den allgemainen Wellensittichforen gegenüber jeden, der es besser weiß.

Ein Tierarztbesuch mit dem Wellensittich sollte eine extrem seltene Ausnahme sein !!

Ich kenne viele alterfahrene Züchter, welche das so bestätigen können.

Basstom  12.05.2020, 18:43
@gregor443

Gregor, da gebe ich Dir zum großen Teil Recht!
Meine aktuellen Erfahrungen gehen leider dahin, dass es immer mehr dieser Piepmätze gibt, die einfach durch Überzüchtung nicht mehr so robust sind und nicht mehr die Lebenserwartung haben, wie ich sie von früher her (bin 56 Jahre alt) noch kenne.
Es werden mittlerweile zu viele Wellensittiche als Massenware aus dubiosen Zuchten angeboten.

gregor443  12.05.2020, 19:29
@Basstom

Ich denke, dass gerade die kleinen Liebhaberzüchter in den allgemeinen Wellensittichforen da viele Fehler begehen. Wenn ich in solchen Foren mitlese, dann kann ich manchmal gar nicht glauben, was ich da für Unsinn lese. Deshalb fällt es mir da manchmal auch schwer, die Etikette zu waren. Denn manches, was da behauptet oder gemacht wird, ist so ein Unsinn, dass man nur noch "Dummheit" dazu sagen kann. Aber die allermeisten dieser Leute sind genauso ignorant wie überselbstbewußt, dass Sie ihre eignen Dummheit nicht mehr erkennen können oder wollen. Der Volksmund hat den entsprechenden Spruch dafür:

"Die Einäugigen sind die Könige unter den Blinden !"