Wie viel Kosten für Strom und Gas erwarten mich?

4 Antworten

Deine kwh klingen gut kalkuliert. Computer und Fernseher kanste vom Verbrauch her fast vergessen. Bügeln, kochen, waschen geben schon eher den Ausschlag. Wichtig wäre noch: energiesparenden Kühlschrank (der läuft 24 Stunden) und LED/Energiesparlampen für das Licht (und nicht die alte Halogen-Stehlampe von Mutti).

Tandemlangrad
Beitragsersteller

Dankeschön. Also sollte ich den Vertrag erstmal so kalkuliert abschließen und dann mal schauen wie es sich entwickelt

Also wir verbrauchen zu zweit auf 90m2 ca 1800 Strom

Gas haben wir nicht

Tandemlangrad
Beitragsersteller

Dankeschön, für das Teilen der persönlichen Erfahrung ! Lg

Hallo,

was den Stromverbrauch angeht, dann kann man folgendes ansezten, sofern man keine genaueren Werte hat:

  1. Wohnfläche (m²) * 9 kWh.
  2. Personenzahl * 200 kWh (550 kWh bei elektrischer Warmwasserbereitung)
  3. Anzahl großer Haushaltsgeräte * 200 kWh. (Wama, Kühlschrank, PC, Fernseher)
  4. Werte aus den Schritten 1-3 addieren.

Was den Gasverbrauch angeht kann man mit 140 kWh Gas je m^2 Wohnfläche Rechnen. Bei Deinem Ansatz wäre deine Wohnung ca. 36 m^2 groß.

Diese Verbräuche sind wie gesagt nur Mittelwerte und hängen stark von den Individuellen Gewohnheiten und auch der Isolierung des Hauses ab.

Schöne Grüße

Ja. Das könnte reichen. Der Gasverbrauch hängt aber auch davon ab, wie groß die Wohnung ist und wie alt das Gebäude ist.