Wie wirken zuckerfreie Energy-Drinks?

4 Antworten

da ist nicht mehr koffein drin das Koffein reicht um wach zu werden auch in denen mit Zucker. (Ich glaub die maximal Grenze von Koffein liegt bei 35mg/100 ml pro Dose kannst du das nicht rechnen es gibt verschieden große Dosen) Es gibt bestimmt auch noch andere Wirkstoffe aber diese sind sowohl in den mit und in denen ohne enthalten.

Also, daß man durch den Zucker wach wird, ist mir neu. Das Coffein machts aus und im zuckerfreien ist im Normalfall der gleiche Coffeingehalt. Zucker führt nur dazu, daß Wirkstoffe, wie Coffein usw. schneller ins Blut kommen und somit schneller wirken können. Und ich hab noch nie einen Energydrink entdeckt, in dem annähernd 1g Coffein gewesen wäre. Meist sinds so 50mg / 100ml, je nach Energydrink..


einstwo3 
Beitragsersteller
 23.07.2012, 20:36
@berndschmeja

80 mg ist in diesen Shot-Flaschen enthalten... Ich weiß schon, dass in allen Energy-Drinks Koffein enthalten ist und dass das Koffein die "Flügel verleiht"...aber was ist denn jetzt in den zuckerfreien Energy Drinks für ein Wirkstoff der den Zucker ersetzt? Ohne den Zucker können alle Wirkstoffe nicht so schnell ins Blut kommen, Insulin wird nicht produziert und somit Serotonin auch nicht, beide sicherlich wichtig für die Wirkung von Energy-Drinks...also frag ich mich, was ist bei den zuckerfreien Energy-Drinks anders...vielleicht wirken sie auch einfach nicht so stark...keine Ahnung???

Bevarian  23.07.2012, 21:43
@einstwo3

EIn guter Koffeincarrier ist und bleibt Zitronensäure!

Energydrinks enthalten um ein vielfaches mehr an K.o.f.f.e.i.n. !!! als ein Tasse Kaffee.

Nicht der Zucker, sondern Koffein dadrinn macht Dich schlagartig munter. Der Zuker liefert nur anschließend Energie, damit Muskeln und Gehirn "Treibstoff" zum Arbeiten haben.

Koffein in hoher Dosierung kann zu Herzflimmern führen, den Blutdruck erhöhen,und Krämpfe auslösen.

Mit Energy-Drinks zusätzlich zum hochprozetigem Alkohol unterdrückt man die Übelkeit und den Brechreiz beim (Koma-) Saufen. Da der Körper des Trinkers dann eine Überdosis Alk`nicht mehr wahrnimmt, und diesen Giftstoff nicht mehr rechtzeitig "hinausbefördern" kann, kann es dabei leicht zur ernsthaften Alkoholvergiftung und zur Besinnungslosigkeit kommen.

Lieber nicht zu viel davon, und immer ohne Alk` zu sich nehmen.

Gruß: Isa`


Bevarian  24.07.2012, 13:58

Energydrinks enthalten um ein vielfaches mehr an K.o.f.f.e.i.n. !!! als ein Tasse Kaffee.>

Wir sprechen hier nicht von Muckefuck sondern von richtigem Kaffee, oder? ;)))

1g Coffein pro Dose? Bist du völlig verrückt? Mit 1g kann man sich vergiften. Die maximal erlaubte Dosis ist 32mg/100ml. Außerdem ist der Wirkstoff nicht Zucker sondern natürlich das Coffein.