Wie viel könnten die Wert sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so ganz ohne wert ist dieses durch fachmänner/fachfrauen über viele jahrzehnte seriös angesammelte wissen auch nicht, davon zehrt übrigens wiki noch immer.

diese seröse wissensansammlung im brockhaus hat sich natürlich seit der zeit, seit dem man auf eine enzyklopädie verzichten kann, nicht mehr sehr erweitert.

so ein kompaktes gesammeltes wissen in so und so viel büchern entspricht nicht mehr dem rasen des sich ununterbrochen vermehrenden wissen unserer zeiten.

trotzdem wird es geschätzt. ich weiß noch: meine eltern kauften auf raten eine 21 bändige ausgabe um 20.000 österreichische schilling in den 70er jahren, das waren für meinen vater etwa zwei/drei monatsgehälter. mit diesem brockhaus, den wir heute noch haben, schrieb ich meine ersten referate ifür die schule und die uni.

ich sprach jetzt von einem ideellen, sozio-historischen wert.

wirklich wertvolle brockhausausgaben sind spezielle und eher aus den gründungszeiten dieses labels. also eher erstausgeaben, zu denen deine gezeigte nicht gehört.

freilich wird sie auf ebay ect. um ein paar hunderter versucht, zu verkaufen,aber wer kauft es.

ich schaue in meine ausgabe hinein manchmal wie in ein buch aus vergangenen zeiten, z.b. manche stichwörter verglichen mit it suche sind schon fast nostalgisch; manche sind noch immer besser als gegoogelt. es hat einen nostalgischen charme.

hier noch ein kleiner link: das dürfte deine sein. vb unter 500, keiner wird interesse haben. die ledergebundenen erstausgaben haben mehr wert, da auch sehr dekorativ in bibliothek.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brockhaus-enzyklopaedie-1-30-buch-lexikon-30-baende-neu/1028178660-76-7804

:)) evella

https://www.zvab.com/erstausgabe/Brockhaus-Konversations-Lexikon-Auflage-B%C3%A4nde-1893-1897-Bial/19360233652/bd

Das hat höchstens noch einen Wert für Sammler. Die Bücher sind total veraltet und in der alten Rechtschreibung. Ich weiß, dass die Bücher damals sehr teuer waren, aber das war einmal.

Gar nichts! Das ist jetzt Altpapier. Auch wenn die einmal sehr teuer waren.

Diese Lexika haben heute de facto keinen Wert mehr!

Früher hatten die mal einen enormen Wert in der Anschaffung. Heute kommst Du zu Zeiten des Internets wesentlich schneller und ausführlicher an Informationen. Niemand stellt sich mehr solche Schinken ins Regal. Selbst bei öffentlichen Bibliotheken ist denen der Platz zu schade.

Woher ich das weiß:Hobby