Wie viel kmh in Autobahnkurve?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da auch so um die 40 bis 50 km/h tippen. Es kommt aber immer auch auf die Fahrbahn an. Nass, Schneematsch, Blätter, Streukiesel usw. beeinflusst die Geschwindigkeit. Hier bei uns gibt es eine Auffahrt die mehr oder weniger berüchtigt ist, da genau am Scheitelpunkt die Fahrbahn bei Regen für ein paar Meter fies glatt sein können. Da haben schon einige mit Heckantrieb eine 1a Pirouette hingelegt. Also im Zweifel eher langsamer fahren.. So mache ich das zumindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

da man nach autobahnfahrt mit entsprechenden geschwindigkeiten langsame geschwindigkeiten schlecht einschätzen kann (70 kommt einem vor als ob man steht) solltest du experimente mit autobahnabfahrten tunlichst meiden.

selbst wenn du sie gut kennst (die heimische abfahrt zb), sind die dinger im allgemeinen eng, haben leitplanken ohne schutz und du weisst nie, ob in so einer engen kurve nicht vorher noch ein laster etwas diesel hat überschwappen lassen.

fahr langsam und dann noch etwas langsamer als du meinst...

Gibt kein generelles Gesetz dazu, so wie es deinem Fahrzeug und dir als Fahrer eben sicher möglich ist ohne sich selbst oder andere zu gefährden. Wenn das aus irgendeinem Grund nur 40 kmh sind geht das natürlich, wenngleich das die Ausnahme bleiben sollte.

Eher so 80-100km/h. Aber kommt auf die Ausfahrt drauf an, wenn sie sehr scharf ist auch mal mit 50 oder 60km/h. Das musst du halt wie bei jeder Kurve vorher einschätzen, eine generelle Antwort gibt es da nicht.

es gibt tatsächlich Autobahnausfahrten die sollten tatsächlich nur mit 40 kmh befahren werden.

Sind aber meist auch deutlich mit Warnbaken und Hinweisschildern gekennzeichnet.