Wie viel KM sollte ein Intaktes Auto mindestens fahren können ohne das man ÖL nachfüllen muss ...wenn vorher das ÖL aufgefüllt worden ist in Werkstatt ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht pauschalisieren.

Zunächst hängt es vom Fahrzeug selbst ab. Manche Autohersteller, auch wenn sie das nicht wahr haben wollen, verkacken bei manchen Modellen. Erfahrungsberichte und Kritiken liest man dann erst hinterher im Internet, wenn sich viele Leute die Frage stellen, warum das Auto XY so einen hohen Verbrauch hat.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die meisten Fahrer, die keinen Sportwagen fahren, zu sportlich und aggresiv fahren. Wer mir einem 1.6 Motor ständig Vollgas gibt und nicht vorausschauend fährt, der darf sich nicht wundern, wenn der Motor mehr verbraucht und Verschleißteile eine verkürzte Lebensdauer haben.

Ältere Fahrzeuge haben von sich aus einen hohen Verbrauch. Heute +20 Jahre alte Fahrzeuge schlucken schonmal gerne 0,5-1L Öl im Monat. Einerseits wegen Verschleiß, aber auch weil das damals noch standard war. In meinem Handbuch (2004) wird tatsächlich dazu geraten den Ölstand alle 800-1000km und nach hohen Lasten zu prüfen. Gefühlt also 2x im Monat. Und das zurecht. Damals war es eben noch nicht üblich, dass absolut jedes 0815 Auto 160km/h dauerhaft aushält. Solange ich höchstens 130 und nicht asozial sportlich fahre, verbrauche ich höchstens alle 2 Monate bzw. alle ca. 1000km 0,25-0,5L Öl. Das ist für eine 20 Jahre alte Kiste schon verdammt gut.

Motoren, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, verbrauchen meistens nicht nur ungewöhnlich plötzlich viel Öl, als zuvor, sondern sie verbrauchen dann auch ungewöhnlich plötzlich viel Wasser. Die Symptome sind dann Rauchwolken aus dem Auspuff, Leckagen, hoher Spritverbrauch und Leistungsverluste. Meistens ist das Problem, welches den Motorschaden erst verursacht, dann so gravierend und weit fortgeschritten, dass alle weiteren Komponenten, um den Leistungsverlust auszugleichen, in Mitleidenschaft gezogen werden. ... Die meisten Fahrzeuge mutieren kurz darauf unweigerlich zum Totalschaden.

Zusammenfassung;

Der Ölverbrauch hängt vom Auto, vom Fahrstil und dem Alter des Autos ab.

Solange du nicht alle 500km 1L Öl nachfüllen musst, kann der Verbrauch durchschnittlich und normal sein. Sorgen solltest du dir erst dann machen, wenn du plötzlich ganz viel verbrauchst. Ölwechsel lohnt sich nur, wenn du einen sehr niedrigen Verbrauch hast und nie etwas frisches nackippen musst.

Motoren, die 1 Liter Öl oder mehr auf 1000 km verbrauchen, sind in meinen Augen längst kaputt oder fehlkonstruiert, auch wenn die Hersteller einem was anderes erzählen.

Moderne Turbomotoren sollten nicht mehr als max. 1 Liter Öl auf 10.000 km verbrauchen dürfen. Am günstigsten ist es natürlich immer, wenn zwischen den jährlichen Wechselintervallen nichts nachgefüllt werden muss.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Anfangs wird man mit einem neuen Gebrauchtwagen einmal im Monat das Öl kontrollieren. Später können die Intervalle größer werden.

Ich prüfe es jedes Jahr und fülle nach. Ein Oelwechsel mache ich nicht immer jeder Jahre oder nach 10 000 km.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

dan bist du wohl vielverdiener ... jemand der mit Geld haushalten muss kann sich nicht 2 mal jährlich nen ölwechsel leisten ... und ja 20000 km ist der durchschnitt was leute fahren im jahr ,,,, Nach deiner Berechnung müsste man 2 mal im Jahr dann zum ÖL Wechsel in die Werkstatt .... also jedes jahr 600-1000 euro nur an ölwechsel ! Viel Spass !

BVBDortmund  17.09.2024, 18:46
@poppedelfoppe

Unsinn, es gibt Autofahrer, die bei youtube sagen, sdass sie 100 000 km nicht da oel gewechselt haben sondern nur nach gekippt haben und 300 000 km mit dem fahrzeug gefahren sn.d