Wie viel Kilometer kann ein Mercedes CLS im Durchschnitt fahren , seine 500.000km?

7 Antworten

Hallo!

Die höchste mir tatsächlich bekannte Laufleistung eines Fahrzeugs sind etwas mehr als 550000 Kilometer ------> ging aufs Konto eines Mercedes C280 (W202), Baujahr 1993 oder 1994. Das war aber auch ein und derselbe Besitzer, der den Wagen 20 Jahre lang fuhr & ohne Rücksicht auf Verluste immer wieder viel Geld investierte, alles auch bei Mercedes machen ließ.

Generell kann man jedes Auto beliebig lang fahren, solange man bereit ist auch mal mehr Geld reinzustecken wie das Ding faktisch noch wert ist -----> allerdings stelle ich mir das bei einem komplizierten CLS mit viel Elektronik deutlich problematischer vor als bei diesem C280, der zwar schon elektrische Fensterheber vorne hatte aber für den Klimaanlage und 1000 Steuergeräte sowie komplexe Systeme und CAN-Bus noch Fremdwörter gewesen sind ... und ich sag' immer (bin auch ein begeisterter W202-Fahrer): Was nüscht dranne ist, das kann auch nüscht kaputtgehn^^ ist doch so :)

Beim CLS (ab 2004?) tippe ich drauf, dass der Motor bei guter Behandlung & einem einzigen Besitzer mit solidem Fahrstil vllt. schon 500000 Km halten kann aber davor in der Regel die Elektronik zusammenbricht oder so viele nervige Kleindefekte auftreten, dass der Besitzer ihn vorher wegwirft. Autos, die so lange halten werden immer seltener & wenn ein modernes Auto so viele Kilometer knackt, dann bei extremen Vielfahrern in maximal drei-vier Jahren. Dann ist diese Karriere aber auch beendet -----> dem W140 konntest du damals ein zweites Leben sonst wo auf der Erde schenken mit der Gewissheit, dass der noch mal so viel packt, wenn bspw. ein Vielfahrer-Chefwagen vom Typ 300SE 3.2 nach fünf Jahren und 300000 Km bei Mercedes gegen den nächsten 140er gegeben wurde, aber aktuelle Modelle haben das nicht mehr vor sich.

Gerade bei so komplexen Oberklasseautos muss man Unsummen in Reparaturen stecken um die am Laufen zu halten. Turbolader, Elektronik, adaptives Fahrwerk,... alles Sachen die die als Langläufer bekannten Modelle nicht hatten.

es kommt auf die Pflege und Fahrstil an, kenne mehrere Mercedes E-Klasse und Vito mit km-leistungen über 450.000 km und sie laufen problemlos weiter, Taxen können 700.000 km und mehr erreichen, habe auch als Kaufangebot einen Mercedes mit 750.000 km gesehen

Elbas  11.11.2020, 03:22

Das war Mal

Die Frage ist weitestgehend uninteressant. Die allerwenigsten Autofahrer legen im Jahr 50.000 Kilometer oder mehr zurück - und wer das tut (und sich einen CLS leisten kann), macht das in aller Regel nicht zehn Jahre mit dem selben Auto.

Im Normalfall werden solche Fahrleistungen also nur im Taxibetrieb erreicht, und da spielt der CLS wiederum praktisch keine Rolle.

Kann man nicht beantworten .. Kommt drauf an wie man den Wagen behandelt, wie man fährt, wie er gewartet wird, wie häufig und und und ..