Wie viel Kilo ist ein Liter?

8 Antworten

Stell Dir mal einen Messbecher vor, in den genau ein Liter hineinpasst.

Wenn Du ihn mit Wasser füllst, dann wiegt das Wasser etwa 1 kg.

Fülle ihn mal mit Tennisbällen. Das wird kein Kilo wiegen. Es kommt auf das Material an, das Du hineinfüllst. Und das Material ist in seiner Dichte unterschiedlich, daher kann 1 Liter auch unterschiedlich viel wiegen.

HeavensDooor
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung :)

Kommt auf dein Stoff an.

Wasser z.B. wiegt c.a 1kg (997g)

Ethanol z.B. wiegt bei 1l rund 789g

Salzwasser (20% NaCl) wiegt 1,148kg

Wie du die Masse herausfinden kannst? Über die Dichte.

m = p • V

Masse = Dichte • Volumen

Bei Wasser ist es 1 kg, da die Dichte 1,0 g/cm3 beträgt. Bei anderen Flüssigkeiten mußt du die Dichte kennen um das auszurechnen.

verreisterNutzer  10.06.2021, 21:23

nicht ganz, etwas weniger! Und ja, das fällt ins Gewicht bei höheren Mengen!

maja0403  10.06.2021, 21:27
@verreisterNutzer

Oje die Korinthenkacker. Ich glaube wohl kaum, dass das jetzt hier irgendeine Relevanz hat. Mal abgesehen davon hättest du eigentlich erwähnen müssen, dass die Temperatur noch eine Rolle spielt.

verreisterNutzer  10.06.2021, 21:30
@maja0403

ich habe mir diese Frage nunmal auch schon gestellt und man kann definitiv nicht sagen, 1l immer 1kg

maja0403  10.06.2021, 21:31
@verreisterNutzer

Bei Wasser darf man das pauschal sagen weil die Abweichung für OttiNormalo ziemlich unwichtig ist.

JuIi69  10.06.2021, 21:32
@verreisterNutzer

es wurde nie gesagt bei welcher Temperatur, also ist die Aussage absolut korrekt.

Lg

verreisterNutzer  10.06.2021, 21:34
@maja0403

mir ging es z.B. darum, zu wissen ob das Kilo von dem Liter abgeleitet wurde, was nicht der Fall ist. Aber ja gut, wen es wirklich interessiert, der informiert sich nicht auf gutefrage.net xD

Also vegessen wir es

maja0403  10.06.2021, 22:33
@verreisterNutzer

Man sagt pauschal 1l Wasser = 1 kg. Das reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus. Die Temperatur wird in dem Fall vernachlässigt. Man sollte aber für den Hausgebrauch wissen, dass nicht pauschal jede Flüssigkeit als 1l = 1 kg gesetzt werden kann. Diese Werte gelten nur für Wasser. Wo braucht OttiNormalo das? Häufig bei Rezepten. Wenn z.B. Öle verwendet werden, sollte man nicht unbedingt 1kg Öl = 1l setzen weil das durchaus schon Auswirkungen auf das Rezept haben kann.

Wenn es genauer werden soll, muß man die Dichte der Flüssigkeit und deren Temperatur berücksichtigen.

Das kommt aufs Material an!

Ein Litermaß voll Wasser ist deutlich schwerer als ein Litermaß voller Federn.

Bei Wasser wiegt 1 Liter genau 1 kg.