Wie viel kies sollte man in einen 54l Aquarium machen?

4 Antworten

Hallo vine2508,

wenn das Becken 40 cm tief ist und Du den Bodengrund von vorne nach hinten ansteigen lässt, kannst Du ein Mittelmaß von ca. 6 cm annehmen, das wären ungefähr 15-20 Liter, oder etwas über 25-30 Kg, wenn das Becken nur 30 cm tief ist, entsprechend weniger!

MfG

norina

Hallo,

die Höhe des Bodengrundes sollte schon mind. 5 cm betragen. Das ist gut für die Pflanzen und auch für das biologische System.

Ansonsten solltest du mal überlegen, ob du nicht lieber einen Sandboden nehmen möchtest, statt einem Kiesboden.

Ich würde für ein Aquarium immer Sandboden empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Es wird immer wieder behauptet, dass der Sand "fault" Das stimmt nicht, denn Sand selber kann als anorganisches Material übrigens nicht faulen. Er kann ab ca. 1 cm Höhe anoxisch, also fast bzw. ganz sauerstofffrei werden. Dann kommt es in diesem Bereich zu ganz speziellen mikrobiologischen Abläufen, die dann auch zu Schwarzfärbungen des Sandes führen können. Das geschieht aber auch in der Natur in den Gewässern. Das ist nicht schädlich und die Pflanzen suchen mit ihren Wurzeln ft diese Zone, weil darin die Nährstoffe in reduzierter Form vorliegen und für sie leichter verfügbar sind. Das sind aber keine faulenden Prozesse.

  • Aber im Kiesboden "gammelt" es wirklich, da er größere Poren hat und somit mehr organisches Zeugs in ihn einsickert.

  • Ein weiterer Vorteil: Auf einem Sandboden sammelt sich der Dreck, bei Kies sackt er nach unten. Das bedeutet, dass man bei Sand den anfallenden Mulm und Dreck einfach mit dem Schlauch absaugen kann, während man bei Kies mit Mulmglocken 'bohren' muss.

  • Sand behindert die Wasserzirkulationen im Boden - aber was macht das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.

  • Zudem brauchen viele Fische (z.B. Panzerwelse, Barsche) zwingend einen Sandboden.

Gutes Gelingen

Daniela

nimm die Bodenfläche mal 3 cm dann biste gut beraten

vine2508
Beitragsersteller

Danke:)

nimm die Bodenfläche mal 6 cm dann machstes richtig.

Schliesslich müssen die Wasserpflanzen ja auch was haben um ihre Wurzeln auszubilden.

3 cm sind definitiv zu wenig!