Wie viel kg Kohle braucht man für ein Winter, wenn man eine 50 m^2 Wohnung bewohnt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen noch Faktoren berücksichtigt werden - also der kW Bedarf der Wohnung ausgerechnet werden und dann in kg Kohle umgerechnet werden.

Wieviele Stunden heizt du am Tag - gut/schlecht gedämmt - Ofen - wie hoch ist die Decke.

Wo lagerst weiterhin die Kohle oder die Kohlebriketts? Oder kaufst die immer nach und nach ein im Baumarkt?

Das kommt auf so einiges an: wie gut ist das Haus gedämmt, wie warm willst du es haben? Und auch auf die Deckenhöhe. Für 2 gleich große Räume (von der Grundfläche her) brauchst du bei 2,50 Deckenhöhe weniger Heizmaterial als wenn die Decke 3,50 Meter hoch ist. Dann ist noch die Außentemperatur zu berücksichtigen, es gibt ja relativ warme Winter (wie der lettzt) und relativ kalte wie zum Beispiel 2010.