Benötigt man mehr Heizkosten oder ist es in der Wohnung kälter wenn die Wohnung unter mir nicht bewohnt ist und auch nicht geheizt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Es macht schon einen Unterschied, ob die Wohnung unter Dir beheizt wird. Wenn ja, ist es bei Dir automatisch ein bisschen wärmer und Du sparst somit auch Heizkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner früheren Wohnung, ein Mehrfamilienhaus, standen 4 von 5 Wohnungen leer. Barfuß in der Wohnung laufen war nicht möglich, weil der Fußboden eiskalt im Winter war.Zumal das Haus Baujahr 1956 und Isolierung damals ein Fremdwort war.

Wenn unter dir nicht geheizt wird, z. B.. im Erdgeschoß, dann braucht man mehr Heizkosten. Das selbe auch, wenn rechts und links keine Wohnung ist, also im Einfamilienhaus, da braucht man auch mehr.

Wenn die Heizung zu ist gibts keine Kosten

mondfaenger  13.01.2022, 20:30

Natürlich gibt es da auch Kosten.

mondfaenger  13.01.2022, 20:34
@Kash070

Diese Kosten werden meist 70 : 30, manchmal auch 50: 50 abgerechnet. Man zahlt somit 70 % Eigenverbrauch und 30 % allgemeine Kosten. Diese 30 % kannst du nicht umgehen, auch wenn nicht geheizt wird.

Ja du musst mehr heizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪