Sind 68 kg zu viel?

10 Antworten

Du hast kein Übergewicht. Du bist vielleicht etwas untergroß.

Aber im Ernst: Was heißt denn Übergewicht? Über was? Was ist der Maßstab? Fühlst Du Dich in irgendwas eingeschränkt? Hast Du Schmerzen in den Gelenken? Knirscht der Fußboden unter Deinen Schritten?

Für einen Sumoringer fängt Übergewicht wohl bei ca. 350 kg an. Für einen Marathonläufer bei vielleicht 60 kg. Je nachdem, was Du tust, was Du tun willst, bestimmt sich Dein persönliches (Über)gewicht.

Das läßt sich nicht aus Tabellen oder so herleiten. Jeder hat sein Wohlfühlgewicht. Bei manchen ist das mehr als BMI, bei manchen weniger.

Wichtig ist allein, sich in seiner Haut wohlzufühlen, ohne seinem Körper Schaden zuzufügen. Und das kann mit sowohl mit zuviel wie auch mit zuwenig Pfunden.

Psian  23.06.2014, 17:58

Aber sie fühlt sich wie sie schreibt in ihrem Körper nicht wohl. Und demnach ist es schon empfehlenswert etwas abzuspecken, wenn es zum wohlfühlen beiträgt.

Ihr Gewicht ist sicherlich (noch) in Ordnung aber man sollte auch nicht lügen und ihr erzählen es wäre Idealgewicht. Wenn sie sich wohlfühlt, kann sie so bleiben, wenn nicht dann sollte sie es ändern.

realsausi2  23.06.2014, 20:55
@Psian
Aber sie fühlt sich wie sie schreibt in ihrem Körper nicht wohl.

Nuin gibt es aber zwei Wege, damit umzugehen. Das Drehen der Gewichtsschraube ist nur einer und von Vielen mit sehr viel Frustration immer wieder vergeblich versucht.

Der andere ist, seine Einstellung zum Gewicht zu ändern. Es hat nämlich jeder in der Hand, daß zu tun. Wer sich nicht von Werbung und Hochglanzbildchen manipulieren läßt, kann sich mit seinem Gewicht fast immer wohlfühlen. It´s a mind game.

Psian  23.06.2014, 21:24
@realsausi2

Ich finde man kann sich immer nur einreden, das man mit etwas zufrieden ist, wenn man es in wirklichkeit aber garnicht ist.

Sie muss selbst wissen, wie sie sein möchte. Und wenn sie sich nun unwohl fühlst dann sollte sie auch abnehmen. Für sich selbst.

holodeck  23.06.2014, 17:37

"untergroß" ;-))

Es ist nicht zuviel, liegt noch im Normalbereich. Mehr muss es aber auch nicht sein. Abnehmen solltest du aber nur, wenn du dich wirklich selbst unwohl fühlst. Denn dann können andere dir noch so oft sagen das dein Gewicht okay ist, du fühlst dich trozdem unwohl.

Melmel120996
Beitragsersteller

Ich mache mir deshalb sorgen, weil die schulärztin bei meiner letzten untersuchung gesagt hat, ich sei leicht übergewichtig und ich soll ja aufpassen was ich esse und genug sport treiben usw

Psian  22.06.2014, 22:20
@Melmel120996

Das ist so auch nicht falsch. Zum Vergleich : Ich bin fast genauso groß wie du und wige nur 50kg. Das ist gerade noch Idealgewicht

Du solltest wirklich nicht mehr zunehmen, ein paar Kilos leichter wäre auch nicht schlecht. Es ist gerade die Grenze zum Übergewicht, aber noch nicht besorgniserregend.

realsausi2  23.06.2014, 10:19
@Psian

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß Übergewicht generell etwas Schädliches wäre.

Psian  23.06.2014, 17:55
@realsausi2

Naja kommt drauf an ne ... Wenn du 5 Kilo zuviel hast ist das natürlich nicht schlimm aber bei 20 zuviel würd ich mir schon Gedanken machen.

realsausi2  23.06.2014, 20:58
@Psian

Auch hier kommt es wieder drauf an. Für einen Sitzriesen von 1,50m können 5 kg eine Belastung sein, bei 1,90m sind 20 kg nicht der Rede wert. Dann kommt es drauf an, wo das Fett sitzt. Es ist nicht einfach so schwarz/weiß, daß die Abweichung von irgendeiner Tabelle ein Problem darstellt.

Psian  23.06.2014, 21:22
@realsausi2

Sie ist aber nur 1.65m groß^^
Und sie ist ja auch nicht Fett, aber trozdem sollte sie auf ihr Gewicht achten.

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos.

Dieser sogenannte Kinder-BMI-Rechner ist sehr gut und nicht leicht zu finden. - Speicher ihn Dir gut ab.

Hallo, du solltest dich erstmal wiegen, denn schätzen ist nicht gerade sehr genau. Würde das Gewicht jetzt stimmen, hättest du normales Gewicht, aber wohl nah an der Übergewichstgrenze. Deshalb kannst du ohne Probleme ein paar Kilos abnehmen ohne dass du zu dünn würdest. Aber wiege dich bitte um sicher zu sein dass du dich nicht gerade extrem verschätzt.

Alles Gute

in letzter zeit habe ich spürbar zugenommen.... ernähre Dich gesünder damit Du wieder eine schöne Taille hast :) dann bist Du nicht mehr zu fett , brauchst keine Waage, denn Du hast eine normale Figur... gehe viel Schwimmen.. evtl. ist der DLRG was für Dich... viel Erfolg m.l.G. ;)h