Wie viel Kg hält eine Angel aus?

2 Antworten

Hallo Lexx2008

Verabschiede dich mal von dem Gedanken, einen großen Fisch einfach so aus dem Wasser zu prügeln. Bei Aale ist das zwar ein Muss, und an Angelteichen und beim Hochseeangeln oft auch nötig damit der Fisch an der Schnur nicht alle Schnüre der Mitangler einsammelt. Die Angelruten und Schnüre sind deshalb relativ stabil.

Das sind aber alles Ausnahmen.

Grundsätzlich aber auch: Der Angelrute ist es egal, wie schwer ein Fisch ist. Der Fisch beist nicht in die Angelspitze sondern zieht an der Schnur, die direkt mit der Angelrolle verbunden ist. Die Rute ist nur dafür da um häufige Schwanzschläge und Fluchten abzufedern und als Distanzhalter zum Ufer.

Die erwähnten 9 kg brauchst Du nur dann, wenn Du vom Boot aus am Grund festhängst und über die Angelrute die Schnur abreißen willst. Üblicherweise sollte man das aber vermeiden, da es niemals sicher ist, ob durch ein Haarriß die Rute geschwächt ist (Steinkontakt, Transportschaden).

Ich habe mal einen Angler beobachtet, der mittels einer 10m-Kopfrute mit Gummizug einen 11 pfündigen Karpfen aus dem Mittellandkanal sicher landete. Er hatte am Haken ein normales 0,08 mm Monofil-Vorfach (Tragkraft 800g). Das war eine Meisterleistung, und nach einer halben Stunde war der Fisch im Kescher. Alle Angler im Umfeld applaudierten.

Die Rute hätte höchstens 400 g ohne Kescher tragen können.

Je nach Material, Wertigkeit und Dicke hält die Rute verschiedene Gewichte aus. Kann man pauschal nie sagen.

Welche Rute man nimmt ist eine Frage des Geschmacks, Angelart, Gewässer und Können. Für normale Karpfen bis 60 / 70cm nehme ich auch schon mal eine Stipprute, wenn der Teich frei von Hindernissen ist. Bei großen Karpfen und / oder im schnellen Fluss bleibt einem kaum was anderes übrig als eine längere 2,75lbs oder mehr zu nehmen. Ebenso, wenn man sehr weit raus muss mit dem Köder. Als Anfänger ist man wohl mit einer 2,75 ganz gut bedient...und die großen Karpfen muss man auch erst mal fangen. Meist sinds ja kleinere.

Lexx2008
Beitragsersteller

Dank dir für die tolle Antwort:)