Wie viel KG hält ein Seil mit 5,5 kn bei einem 5 meter Sturz?

3 Antworten

Das lässt sich so nicht ausrechnen.

5,5 kn sind 5500 N, sind 5500 kg*m/s²

Das Seil kann etwa 5500 kg tragen.

Ein Drahtseil, ein Hanfseil, ein Nylonseil?

7.5 mm ist bei einem Nylonseil etwas wenig um einen Menschen zu sichern.

exxonvaldez  19.09.2016, 15:52

Die Bruchlast ist angegeben!

Damit ist Material und Durchmesser egal.

Willwissen100  19.09.2016, 15:53
@exxonvaldez

Wenns Hausaufgaben sind, soll er die selber lösen. Wenn er Klettern gehen will, dann würde ich so bei 8.5mm ansetzen.

ChristianIch
Beitragsersteller
@Willwissen100

Es sind keine Hausaufgaben :) Ich brach den Seil bloß für Gletscher oder ein schwerer Klettersteig und manchmal auch normal klettern. Auf den Packung steht nur das , das Aufschlagkraft 5,5 kn ist. Ich weiß nicht was das in KG ist. z.B ein 5 Meter sturz. Das Seil ist ein Zwillingsseil und und Doppelseil. Ich wiege ca. 60 kg . Könntest du mir vielleicht helfen ? :)

Willwissen100  19.09.2016, 16:23
@ChristianIch

Eine Tafel Schokolade (100g), die man am Fallen hindert, ist in etwa 1 N. K steht für Kilo, also hält Dein Seil 5500 Tafeln Schokolade oder 550 Kg.

ChristianIch
Beitragsersteller
@Willwissen100

OK . Und was für ein Gewicht muss ich haben damit das Seil bei einem freien Fall bricht ?  Wie schon gesagt . Dynamische Seil (32,3% Dynamische Dehnung) ; Zwillingsseil ; 7,5 mm ; Aufschlagkraft 5,5 kn. Danke :)

Willwissen100  19.09.2016, 17:00
@exxonvaldez

Es hält absolut 550 Kg. Egal wie weit man fällt.

F = 60 (Kg) x 9.81 x 5 (m) / 1.0 m = 2943 N = 2.943 KN.

Wobei ich dabei ausgehe, dass Du innert 1.0 m gebremst wirst. Also das Seil sich noch etwas dehnt. Wenn Du in einer kürzeren Strecke gebremst wirst, erhöht sich die Kraft entsprechend. 0.5 m = 5.886 KN.

Dein Seil ist also bei einer Dehnung von 0.5 m am Anschlag. Bei einer Dehnung von 1m OK. Nimmst Du das Seil doppelt, dann hält es in etwa einen 5m Sturz mit einer Dehnung von 0.3 m aus.

Schau sonst einmal bei Mammut.ch. Die sind Spezialisten für Kunststoff Seile. Die gehen für Deine Aktivitäten von dickeren Seilen aus.

Willwissen100  19.09.2016, 17:11
@ChristianIch

OK. 32.3 % ist viel. Das ist 1.6m auf 5m.

Das ergibt für Deine 60 Kg eine Kraft von 1.839 KN. Damit bist Du auf der sicheren Seite mit diesem Seil.