Wie viel Kern braucht ein guter Gaming-PC?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

6 60%
8 40%
4 0%
10 0%
12 0%

6 Antworten

8, wie z.B. beim kommenden Ryzen 7 7800X3D

Drago1988
Beitragsersteller

Intel i9 Prozessor mit 10 Kern habe ich mir heute bestellt. Das müsste doch fürs Gaming ausreichen?

Bin für 16 Kerne also AMD Ryzen 7950 oder 7950X3D

2 oder mehr Monitore weil man auch mal neben dem Zocken was wissen will oder im Internet Recherchieren möchte z.B: zum Spiel selbst. Natürlich mit 16 GB Ram ist man da schnell am Limit ,besser wäre dann 64 GB.

Erst vor kurzem eine Kiste zusammengeschraubt für nen Kunden der 2 GK im System hat und an jeder GK hängen 3 Monitore dran. Er nutzt also 6 Monitore. auf 3 Zockt/Spielt er und die restlichen 3 Beruflicher Natur bzw. Internet oder Internet Stream ,etc. Da kommen 4 ,6 oder 8 Kerne schnell an Ihre Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Drago1988
Beitragsersteller

Nur wenn der Prozessor auch zum Sockel LGA1200 passt.

trekremllit  14.04.2024, 12:35

64 GB braucht noch kein Mensch beim Gaming

Es kommt darauf an in welcher Preisklasse du bist und welche Spiele du spielen willst bzw was du sonst mit dem Rechner noch machen möchtest (bspw. Streaming).

Generell kann man sich aber je Preisklasse nen neuen vierkerner, sechskerner oder achtkerner holen. Mein 11400f (6C/12T) reicht absolut für 1080p zocken aus

Woher ich das weiß:Hobby

Viele Entusiasten würden über 12 kernen gehen, was aber viel zu übertrieben ist. Die 13900k mit 24 Kerne ist auch overkill, obwohl ich sie besitze ist sie zu hoch für meine anwendungen. Da ich mich derzeit in den Gedanken befinde, vielleicht bald mit der Render Materie mal anzufangen.... 8 Kerne reichen total.

Solange Du keine Pläne für rendering hast ist alles gut.

Gruss

Onze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drago1988
Beitragsersteller

Ich dachte 10 Kerne reichen auch aus.

Onzetaichmann  02.03.2023, 23:46
@Drago1988

10 reicht auch gut. Ist für normalanwender ein wenig viel. 8 sollte für normale anwender sein.

mindestens 6, aber das ist heutzutage auch schon der standard geworden

4 kerne kannst du vergessen, das ist gefühlt aus dem letzten jahrhundert, tut aber was es soll, falls du keine großen anforderungen hast

ich glaube du beziehst dich hier nach den Kernen der CPU

quasi alles ab dem i5 8400 und den ryzen 5ern

TUTUagb  02.03.2023, 22:39

die grafikkarte ist hier eher das wichtige