Wie viel Karat gibt es

5 Antworten

Ich will es mal so erklären, damit es jeder, der beruflich nichts damit zu hat, versteht. Gold, auch Silber, sind jeweils als volles Material zu weich zum verarbeiten. Also fügt man ihnen z.B. Kupfer oder anderes hinzu, man spricht hier von legieren. Je nachdem wieviel von dem Zweitmaterial dazu kommt, bekommt das Gemisch eine Ziffer. Bei Beimischung (es geht jetzt nur um Gold) von 250 Teilen, also Gold 750 Teilen, spricht man von 750er-Gold oder 18 ct, bei 415 Teilen, also 585 Teile echtes Gold: 585 oder 14 Karat, bei 667 Teilen unedles Material und Gold 333 Teilen= 333er-Gold oder 8 Karat. In England gibt es statt 333 375 = 9ct, sowie 650er Reingold = 15 Karat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

es gibt keine obere grenze von karat-angaben, denn ein karat ist einfach nur eine masse von 0,2 gramm

wenn du willst kannst du auch deine körpermasse in karat angeben: du musst nur das was die badezimmer waage anzeigt mit 5000 multiplizieren

wenn du ein edelstain wärst, wäre das dann deine massenangabe in karat :)

sun999  27.02.2010, 13:59

diese antwort bezieht sich natürlich nur auf das karat als massenangabe, mit der goldreinheit hat dieses karat nichts zu tun, es ist ein name für zwei verschiedene anwendungen !!!

Feingold hat 24 Karat, das ist das höchste, also 100%. Da es aber sehr weich ist, kann man 24 karätiges Gold kaum für Schmuck gebrauchen, da es sich verbiegen würde. Daher brauch man meistens für guten Schmuck 18 Karat Gold.

Bei Gold geht es bis zu 24 Karat, was einer Feinheit von 999,9 entspricht, bei Diamanten ist Karat eine GEWICHTSANGABE und daher nicht nach oben beschränkt...

mal ne neben frage. Ich habe eine 18 Karat Panzerkette, sie wigt ca.45-55g. Wie viel ist sie ca wert (ich will keine genauen angaben).