Wie viel kann man an einem Tag lernen?

5 Antworten

Es kommt drauf an, was für ein Typ man ist und für was für eine Prüfung man lernt. Die Zeit ist i.d.R. ausschlaggebend. Büchermäsig würde ich sagen ca. 3-5 Schulbuchseiten pro Stunde. Also z.B. im Abi: 3 Seiten × 8 Stunden = 24 Seiten pro Tag. Kommt natürlich auch auf das Buch an.

Für einen Hauptschulabschluss würde ich sagen 2 Wochen bis einen Monat für 4-6 Stunden am Tag mit passenden Pausen reicht leicht, wenn man nicht ganz von Null anfängt.

Für das Abi würde ich sagen 4 Stunden am Tag unter der Woche (2x2 mit kurzer Pause) und dann 6-8 Stunden am Tag mit entsprechenden Pausen in der Unterrichtsfreien Zeit vor dem Abi sind normal.

Auch sind in Klausurenphase bei Bachelor und Masterstudiengängen für einige Wochen diese 6-8 Stunden Standard und in der Vorlesungszeit eben die 4-6 Stunden. Hat bei mir im Bachelor & Master sehr gut funktioniert. Trotz 15-Stunden/Woche Nebenjob.

Beim Staatsexamen würde ich sagen, wie bei Bachelor und Master und ein Jahr vor dem Examen dann 8 Stunden am Tag und in den letzten 2-4 Monaten davor 10-12 Stunden mit entsprechenden Pausen ist nicht unüblich. Ist aber auch das härteste, was man in Richtung akademisches Lernen machen kann. Mehr als 12 Stunden am Tag sind einfach nicht drin und Freizeit ist dann höchstens ne halbe Stunde Joggen am Tag zwischendrin, um den Kopf zu erfrischen. Da kommt es aber natürlich auch auf das Fachgebiet an. Manches ist wesentlich leichter als anderes, aber das gilt ja generell.

Beim Doktor ist es eher ein regulärer 5-8-Stundentag mit Pausen und dazu 1-2 Stunden am Tag eher lockeres Beschäftigen mit dem Thema, um gedanklich nicht zu sehr zu versteifen. Zum Ende hin nehmen die Arbeitszeiten dann da auch wieder zu. Hab alles hinter mir und muss sagen Staatsexamen war mit Abstand das härteste, was Lernen angeht, weil es einfach eine riesen Masse ist, die in einer einzigen Woche abgeprüft wird (im Endeffekt das ganze Studium, also alle Prüfungen auf einmal, mit Blick über den Tellerrand) und man tatsächlich irgendwann gegen das Vergessen ankämpfen muss.

Als Metapher:

Abi ist ein 1km-Lauf, man braucht Ausdauer, aber es ist gut machbar, wenn man will und die Jahre davor in der Schule einigermaßen mitgemacht hat oder dann am Ende eben richtig Gas gibt.

Bachelor und Master sind 20km-Läufe, die Ausdauer hat nicht jeder und man muss kontinuierlich das Tempo halten.

Staatsexamen ist ein schneller Ultramarathon, man muss sich wirklich lange durchbeißen und merkt irgendwann, dass die Recourcen eigentlich schon leer sind und man aber weiter laufen muss.

Der Doktor ist eine mehrtägige zügige Wanderung, man muss Ausdauer haben, sich seine Kräfte einteilen, kann aber auch etwas die Landschaft genießen.

So oder so lohnt sich das Lernen aber immer, auch nur schon um des Lernens selber willen und das Verständnis, dass man dabei gewinnt. Was man am Ende damit machen will, sollte man natürlich auch im Blick haben (Philosophie, als Standardbeispiel, ist z.B. ein tolles Studium, aber meist recht brotlos).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Lernstrategie an.
Wenn du 6-8 Stunden am Stück lernst, ohne eine Pause zu machen, kann dein Gehirn die Informationen schlecht speichern (Langzeitgedächtnis).

Besser den Lernstoff in kleine Portionen aufteilen und an mehreren Tagen lernen.

Und am besten am Tag vor der Prüfung, oder gar direkt vor der Prüfung, nicht mehr lernen. Was du bis dahin nicht gelernt hast, wirst du so schnell auch nicht mehr lernen.
Lieber zeitig ins Bett gehen und erholt und ausgeruht in die Prüfung starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man lernt zu jeder Zeit neue Dinge , wo man nicht schläft. Schläfst ca. 8 Std. ! Danach wirst Du 16 Std. lang mit alltäglichen Fragen / Eingaben (Input) zugemüllt. Man lernt täglich dazu. Kein Tag ist wie der Andere. Dazu kommt noch der Lernstress in der Schule ... ob 6 oder 8 x 45 Min. ... Ist Stress Pur. Ich hatte das Problem selber. Sieht man ja schon an meiner Antwort ;.)

Kommt auf deine Aufnahmefähigkeit an, wie leicht dir das Thema fällt und wie einfach oder komplex etwas ist.

ich lerne meist 1-2 Stunden vorher intensiv und dann sitzt es.

In 6-8 Stunden könnte man sich minds. für 2 Klausuren vorbereiten!

Bzw. ein Buch komplett durchlesen (ca. 200 Seiten)