Wie viel kann ein Zahnarzt maximal verdienen?

3 Antworten

Erst mal generiert er Umsatz mit seiner eigenen Arbeit.
Ob er die Woche 30 Stunden arbeitet oder 60 kann er selber entscheiden. Als Praxisinhaber kommt dann auch noch Verwaltungsarbeit dazu, auch wenn er dafür jemand eingestellt hat. Macht er Urlaub, kommt gar kein Geld rein, die Kosten laufen weiter.

Stellt er Kollegen ein, die arbeiten auch nicht für Mindestlohn, und die muss er bezahlen wenn sie krank sind oder wenn nicht alle Termine ausgebucht sind. Das lohnt auch nicht immer.

Bevor der die Praxis aufmacht, muss er ein halbe bis 1 Mio investieren, 2 Behandlungsräume mit allen Geräten sind das Minimum, wenn er von einem Patienten zum nächsten gehen will ohne Zeitverlust.

Dann braucht er schätzungsweise 4-6 Angestellte, am Empfang und Arzthelfer(innen) .. die Praxis muss ja laufen auch wenn jemand Urlaub hat oder krank ist.

Also: Kredit für die Einrichtung, Miete, Gehälter, Versicherungen, Steuerberater, auch wenn er selber krank oder arbeitsunfähig wird braucht man Versicherungen. Sagen wir mal 20.000 oder 25.000 Euro Fixkosten im Monat. Da macht man erst mal keinen Urlaub ... und das ist nicht für jeden Studienabgänger attraktiv wenn er den Dr. Med. Dent. hat. Auch wenn gut eingeführte Praxen sicher locker die 15.000 Gewinn pro Monat einfahren. Kann man auch 35 Stundenwoche, 6 Monate Urlaub, kein unternehmerisches Risiko und verdient "nur" 100.000 im Jahr.

Besser verdient man natürlich wenn der Papa die Praxis übergibt, samt Kundenstamm und abbezahlter Einrichtung. Noch besser wenn man keine Miete zahlt weil die Praxis in der eigenen Immobilie ist.

Aber ansonsten kommt es auf die Patienten an .. oder die Spezialisierung. Kommen hauptsächlich Kassenpatienten mit denen man über eine Krone mit 800 Euro Selbstbeteiligung diskutieren muss ? Oder hat man vielen Privatpatienten oder wohlhabende denen man Implantate verkaufen kann oder Totalsanierungen des Gebisses, da kommen die grossen Umsätze bei raus. Vielleicht investiert man noch in ein eigenes Labor, dann verdient man auch an den Laborleistungen.

Fazit: man kann sich totschuften und trotzdem pleite machen und man kann auch richtig gut verdienen.

google weiss mehr:

https://www.zm-online.de/news/detail/zahnarztpraxen-erzielen-knapp-die-haelfte-ihrer-einnahmen-aus-der-gkv

Durchschnittsumsatz 791k Durchschnittsgewinn 281k ..

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn wir über mehre Praxen sprechen ist der verdienst kein verdienst sondern Unternehmerischer Gewinn und der kann prinzipiell unendlich hoch sein.

Bei einer einzelnen Praxis im Prinzip das gleiche. Wenn dir die Praxis gehört bekommst du normal kein Gehalt (Verdienst) sondern machst Unternehmerischen Gewinne. Arbeitest du alleine hängt das ganze eben an der Menge von Patienten die du Versorgen kannst und wie viel Kosten du im Gegenzug hast.

Arbeiten andere Ärzte für dich die dann von dir ein Gehalt beziehen kannst du das natürlich auch steigern.

Am Ende kommt es eben darauf an wie viel Kunden man in welcher Zeit und mit welchen Kosten / Umsätzen abarbeitet.

fragenstelle468
Beitragsersteller

Ja ich möchte wissen wie viel ich verdienen könnte mit 3 Praxen wo ich als Zahnarzt Chef bin, und halt die durchschnittliche Menge an Patient wie viel ich dann Verdienen bzw wie viel unternehmischen Gewinn ich kriege

Osterkarnigel  24.07.2024, 17:40
@fragenstelle468

Zwischen -5435443636636 und +23424253255 Euro....

Offensichtlich hängt das an deinem unternehmerischen Erfolg

Osterkarnigel  24.07.2024, 17:48
@fragenstelle468

Nein eben nicht. Das ist halt nicht wie beim Arbeiten wo man Gehalt bekommt. Du kannst jeden Monat 5.000 Euro verlieren oder jeden Monat 20.000 machen.

Kann sein du gehst nach 2 Jahren Pleite oder kannst dich nach 5 zur Ruhe setzen.

Es kommt ja auch total von Gegebenheiten an. Eine Immobilie egal ob Miete oder kauf kostet in München viel mehr als in Aalen.

Auch die Gehälter unterscheiden sich drastisch. Genau so weiß man ja nicht wie viel Kunden du haben wirst. Gibt es viel Konkurrenz? Gibt es keine ?

Ist dein Unternehmen Kreditfinanziert oder durch EIgenkapital finanziert. SInd alles Faktoren die sich auf das Ergebnis auswirkungen.

Und selbst wenn ich dir sagen könnte, ja das sind c.a. 10.000 im Monat. Dann kann das 3 Monate später ganz anderst sein weil sich irgendwas ändert.

Das ist der Punkt an Unternehmerischen Tätigkeiten, wenn es läuft verdient man mehr als als Angestellter aber man trägt eben auch das Risiko und die Verantwortung.

Aber klar du kannst dir alle relevanten Informationen zusammen Suchen. Ausstattung, Gehälter, Mieten Stromkosten und so weiter. Sicherlich findet sich auch daazu was wie viel man bei den verschiedenen Behandlungen von der Krankenkasse bekommt und was die Materialkosten sind. Davon kannst du dir dann schon irgendwas grobes zusammenrechnen. Achja vergiss nicht du brauchst eine entsprechende Software die kostet auch Lizenzgebühren ;)

Sicherlich gibt es auch online bisschen was dazu wenn man sucht aber dann müsste man sich ja selber bemühen.

Wie willst du als 1 Zahnarzt in 3-4 Praxen sein?

Du bist ja derjenige, der den Job ausführt. Da kannst du wenig anderen Menschen überlassen.

Oder siehst du den nur als GEschäftsführer der angestellte Zahnärzte alles tun lässt?

Und beachtest du dabei auch Mietkosten und Personalkosten?

fragenstelle468
Beitragsersteller

Die miet kosten und Personal kosten möchte ich ja von euch wissen und ich meinte das ich Zahnarzt bin und mir die Praxen gehören und ich da Zahnärzte arbeiten lasse