Wie viel ist mein pc wert?

4 Antworten

Hallo,

das System an sich ist relativ alt. Die Grafikkarte ist da noch das beste dran, auch wenn diese selbst nicht wirklich gut ist. Starte hier mal mit 220 Euro VB maximal. Wir dann für unter 200 Euro weggehen.

LG

Hallo Joel,

Die CPU, das Mainboard und der RAM sind sehr sehr alt, und da kann man auch nichts mehr aufrüsten.

Weil es damals aber Highend war kann man mit diesem Setup selbst heute noch in mittleren Settings viele Spiele halbwegs gut spielen.

ca. 150 EUR kannst Du dafür noch nehmen, wenn es ein komplett PC mit SSD Festplatte ist.

ZaoDaDong  07.02.2024, 14:39

Allein die Karte ist noch 100€ wert.

GandalfAwA  07.02.2024, 14:42
@ZaoDaDong

Hallo Zao, ja aber bei Ebay gibts die GTX 1650 schon für 60 EUR gebraucht... 🙏

ZaoDaDong  07.02.2024, 14:44
@GandalfAwA

Kommt halt drauf an, was es genau für ein Modell ist.
Den besten Preis wird man vermutlich nur rausholen, wenn man die Komponenten einzeln verkauft, es sei denn, es handelt sich um ein OEM-Board mit billigsten sonstigen Komponenten.

slygen  07.02.2024, 15:09
@ZaoDaDong

Nein bei aller Liebe nicht. Sie wird für ca 70€ gehandelt, ähnlich Leistungsfähige Karten (RX 470 z.B) bekommst du bereits ab ca 40€. Der einzige Grund weshalb sie noch so teuer gehandelt wird ist, das sie (genau wie die ewig beliebte GTX 1050ti) ohne 6Pin PCIe Stecker auskommen kann. Das macht sie noch halbwegs interressant für alte Büropcs die dadurch ohne PSU wechsel zu einer Casual E-Sportgames Kiste werden. Das ist aber auch ihr einziger Vorteil.

slygen  07.02.2024, 15:14
@ZaoDaDong

Kaum einer Interessiert sich bei einer Gebrauchten Karte in dem Preisbereich noch dafür welches Modell es genau ist. Das Entscheidene ist welcher Grafikchip verbaut ist & evtl ob sie einen 6Pin PCIe Stecker benötigt. Aber Ob sie nun 1 oder 2 Lüfter hat, ob es ein OC oder Stock Modell ist, interressiert die wenigsten. Hauptsache läuft & bringt die erwartbare Leistung.

GandalfAwA  07.02.2024, 15:52
@ZaoDaDong

Ja, wenn man alles einzeln verkauft kann man oft deutlich mehr noch bekommen, das stimmt. 😊 🙏

Ich sag es dir zwar ungern aber ich habe vor ca 1 Woche ein System mit

Intel Core I3 8100

8GB DDR4

256GB m.2 SSD + 500GB HDD

RX 570 4GB

450w 80+ NTZ

gekauft. Dafür habe ich ca 150€ inkl. Versand bezahlt. Natürlich war das günstig.

Da dein PC etwa gleichwertig ist (von der Graka aber neuer CPU aber älter) Würde ich realistisch ca 150-180€ erwarten. Stell ihn für ca 220€ VB rein & schau was dir geboten wird.

GandalfAwA  07.02.2024, 15:55

Hallo slzgen,

Dein PC ist aber deutlich besser, weil Du ein aktuelles Mainboard drin hast, da kann man problemlos noch aufrüsten auf i7-8700k. 😊 🚀

Für 150 EUR hast Du da ein super Schnäppchen bekommen. 🙏

Ich hätte Deinen PC für 250 EUR zum Verkauf angeboten... 😉

slygen  07.02.2024, 16:07
@GandalfAwA

Das ist richtig. Von der reinen Leistung die die beiden Systeme aber unangetastet liefern sind sie mMn recht gleichwertig. Nur ist beim einen beim I7 2600K oder 3770K schluss (Je nach MB) & der andere kann noch auf nen I7 8700k. Das ist natürlich auch was wert :D

GandalfAwA  07.02.2024, 16:36
@slygen

Ja, ich finde das ist sehr viel Wert, 👍

Weil den anderen PC kann man nur noch wegwerfen, aber Deinen kannst Du mit 8700k vermutlich noch bis 2030 gut verwenden. 😎

GandalfAwA  07.02.2024, 16:39
@slygen

PS: Und der Intel 2600 ist eventuell schon zu 3/4 durchgerostet... während Dein 8100 noch frisch ist. (kleiner Scherz) 😉

200€ VB vllt bekommst du mit etwas Glück 180€.

LG