Wie viel ist mein PC etwa wert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser PC Wechsel ist total dämlich, sorry.

Die RTX 4060 Ti ist bestenfalls gleich schnell wie die RTX 2080 Ti, häufig sogar langsamer. Und im Falle der 8GB-Variante würdest du sogar Videospeicher verlieren (die 2080 Ti hat 11GB).

Der einzige "Vorteil" wären die niedrigeren Energiekosten, was dir aber nicht viel bringen würde, weil du einen großen finanziellen Nachteil durch den Verkauf deines alten Systems und den Kauf des neuen hättest.

Edit: Ein kompletter Plattformwechsel würde nur dann was bringen, wenn du dir auch eine deutlich stärkere Grafikkarte holst. Und mit deutlich stärker meine ich mindestens 80% schneller. Und dies beginnt ab einer RX 7900 XT oder RTX 4070 Ti Super.

Denn bei der Nutzung einer RTX 2080 Ti als auch 4060 Ti wirst du kaum von der Mehrleistung des i7 14700k profitieren können.

Mal davon abgesehen, dass der i7 14700k kaum empfehlenswert ist, bei den Problemen, die diese Chips haben und dem horrenden Energieverbrauch. Da fährst du mit AMD, wie dem Ryzen 7 7800X3D viel besser.

intresteduser
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Was genau meinst du damit, dass ich von der Mehrleistung des i7 14700K kaum profitieren kann in Bezug auf die Grafikkarte? Ist die Leistung des Prozessors nicht unabhängig von der Grafikarte?

PS: Mein Zeil bei dem neuen PC ist es nicht, die Leistung deutlich zu steigern oder ähnliches, ich wollte hauptsächlich Komponenten aus einer neueren Generation, damit diese länger aktuell bleiben, genauso wie das Betriebssystem.

Ratsucher92  10.09.2024, 13:49
@intresteduser
Ist die Leistung des Prozessors nicht unabhängig von der Grafikarte?

Ist sie auch. Aber das Mehr an FPS, was diese CPU produziert, wirst du nicht am Bildschirm zu sehen kriegen.

Lass mich das erklären: die RTX 2080 Ti oder 4060 Ti schafft in einem Spiel beispielsweise 80 FPS in der Auflösung 1080p. Mehr FPS kann sie nicht, weil sie komplett ausgelastet ist.

Der i7 14700K schafft aber eigentlich 150 FPS. Nur ist die Grafikkarte nicht schnell genug so viele FPS zu "zeichnen". Mit ihr ist bei 80 FPS eben Schluss.

Somit hast du ein massives GPU-Bottleneck. Um die 150 FPS auch haben zu können, müsstest du dir folglich eine Grafikkarte holen, welche schnell genug dafür ist.

wollte hauptsächlich Komponenten aus einer neueren Generation, damit diese länger aktuell bleiben

Aber warum? Was bringt dir das, vor allem wenn du keine Leistungssteigerung brauchst? Was erhoffst du dir dadurch?

Man wechselt die Hardware erst, wenn einem die Leistung nicht reicht. Alles andere ist unnötig und Geldverschwendung. Und wenn man alte Hardware gegen neue tauscht, welche kaum mehr leistet (wie bei den Grafikkarten) ist das einfach... naja... "unklug".

genauso wie das Betriebssystem.

Kannst du denn selbst kein Betriebssystem installieren? Einfach Updaten und fertig, ist sogar kostenlos. Dein PC unterstützt Windows 11 problemlos. Und es wird genauso gut und problemlos laufen wie unger Windows 10.

Sorry, ich kann deine Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen.

intresteduser
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Vielen Dank für die Erklärung mit den FPS bei der Grafikkarte und dem Prozessor. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Grafikkarte im Vergleich immer mindestens so leistungsstark sein wie der Prozessor? Dank deiner Erklärung werde ich nun vermutlich doch noch bei meinem alten PC bleiben. Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich die Leistung des Prozessors mit der Grafikkarte vergleichen kann, wenn ich mir igrendwann doch einen neuen PC kaufe?

Ich weiß leider auch nicht, wie ich Windows 11 installieren kann, bei meinem Laptop hat es geklappt, aber auf dem PC weiß ich nicht, wie ich das mache.

Ratsucher92  10.09.2024, 14:24
@intresteduser
Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich die Leistung des Prozessors mit der Grafikkarte vergleichen kann

Lade dir das Programm "MSI Afterburner" herunter. Dies ermöglicht dir sowohl die Auslastung der Grafikkarte als auch die FPS im Spiel anzeigen zu lassen.

Tutorial: https://youtu.be/lxRj81GiCqM?si=LVg9-D-bJA3zMN40

Die Grafikkarte ist erst dann voll ausgelastet, wenn diese zu 98-99% ausgelastet ist. Doch bereits ab 95% würde ich von einer guten Auslastung sprechen.

Um zu schauen, wie viel FPS deine CPU liefern kann, musst du die Auflösung des Games so niedrig wie möglich stellen (zB auf 720p) und Dinge wie Anti-Aliasing/Kantenglättung deaktivieren, damit die Grafikkarte nicht limitiert. So lässt du die CPU sich "frei entfalten / austoben" und weißt, wie viel sie schafft.

Wie viel eine CPU oder Grafikkarte generell in einem Spiel schafft, kannst du durch sogenannte Benchmarks herausfinden.

Einfach das gewünschte Spiel in Google eingeben und Benchmark hinzufügen. Z.B. "The Last of US Benchmark".

Auf Seiten wie "PC Games Hardware" oder "Computerbase" findest du dann die entsprechenden Benchmarks und weißt, wie viel eine bestimmte CPU in dem Game schafft und wie viel die Grafikkarte in der für dich relevanten Auflösung. Denn je höher die Auflösung, desto mehr muss die Grafikkarte schuften, desto weniger FPS schafft sie. Deshalb ist auch die Auflösung wichtig, in der du spielst. Dann kannst du abgleichen.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich Windows 11 installieren kann

Eigentlich müsstest du im Startmenü oder der Suchleiste in der Taskbar einfach nur "Update" eingeben und dann öffnen sich die PC-Einstellungen, worüber du updaten kannst.

Alternativ kannst du dir auch einen Bootstick mit Windows 11 erstellen und es so updaten.

Kannst ja dieses Tutorial nutzen: https://youtu.be/jhne7YibwQA?si=2bX10i3wbuHR3Plo

intresteduser
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Nochmals vielen Dank für die Erklärung mit den Benchmarks und den FPS.

Das mit dem Updaten in den Einstellungen war bei meinem Laptop genauso, aber bei meinem PC gibt es dieses Update nicht. Aber ja, vielleicht versuche ich es mal mit einem Bootstick, danke.

intresteduser
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Du hast dir die hilfreichste Antwort mehr als verdient!

Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Erklärungen. Du hast mir echt weitergeholfen und mir einige Dinge erklärt, die ich nicht wusste (z.B. das mit der Grafikkarte und den FPS). Durch dich hat sich meine Entscheidung vorerst auf jeden Fall geändert und ich bin mir über die Dinge schon mal viel klarer geworden. Vielen Dank für deine Hilfe!

intresteduser
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Hey Ratsucher92, da du dich so gut mit dem Thema auskennst, hätte ich noch 2 kleine Fragen.

1. Wie du sagst, sind meine Komponenten noch leistungsstark und modern genug, dass es sich nicht lohnt, diese zu ersetzen. Wann denkst du wäre es angebracht, das System zu erneuern (bei welcher Generation oder bei welchen Preisverhältnissen)?

2. Ich habe eine Webseite gefunden namens technical.city , bei der man Grafikkarten und Prozessoren vergleichen kann und auch sehr viele spezifische Details sehen kann (inklusive FPS bei verschiedensten Spielen). Denkst du die Seite ist gut, um Prozessoren und Grafikarten zu finden, die leistungstechnisch gut zusammenpassen?

Ratsucher92  11.09.2024, 15:50
@intresteduser
Wann denkst du wäre es angebracht, das System zu erneuern (bei welcher Generation oder bei welchen Preisverhältnissen)?

Eine Erneuerung ist dann angebracht, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Reicht dir die Leistung, dann kannst du die Maschine noch viele weitere Jahre betreiben, denn langsam ist sie grundsätzlich nicht.

Als Grafikkarten-Upgrade würde ich eine nehmen, die mindestens 80% mehr leistet, als die vorhandene.

Hier ist ein Grafikkartenranking: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305

Wenn deine RTX 2080 Ti mit 100% der Ausgangspunkt ist, dann wäre mit 179% die RX 7900 XT eine lohnende Karte, da diese um die 80% schneller ist. Besser wäre aber die RTX 4080 Super, da diese 105% schneller (also doppelt so viel als deine jetztige) ist.

Hier ist ein Ratgeber für den Grafikkartenkauf, welcher Empfehlungen für die jeweilig genutzte Auflösung ausspricht:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Und möchtest du CPU und Plattform wechseln, dann möglichst was neues nehmen. AMD bietet mit seinem aktuellen AM5-Sockel eine Plattform, für welche auch noch die nächsten Jahre neue CPUs erscheinen werden. Bei Intel-Plattformen ist hingegen nach 2 CPU-Generationen Schluss.

Ich habe eine Webseite gefunden namens technical.city

Das sagt mir was, doch ich nutze lieber die Benchmarks von Computerbase oder PC Games Hardware Extreme (PCGHX). Die Jungs stecken da viel Herzblut rein und man kann sich sicher sein, dass die Angaben korrekt sind.

Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/3/#abschnitt_cpubenchmarks_mit_einer_rtx_4090_und_rx_7900_xtx_update

Auch YouTube kannst du dir zurate ziehen, wenn es darum geht zu schauen, wie viel eine CPU oder Grafikkarte in einem bestimmten Spiel zu leisten vermag.

intresteduser
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Nochmals vielen vielen Dank für deine Tipps.

Du hast mir echt sehr weitergeholfen, Dankeschön.

Der PC Wechsel ist absolut kein gute Idee. Die 4060ti ist gar nicht bis kaum stärker als die 2080ti.

Fur den 2080ti PC sind so 550 - 600€ realistisch.

Für das Budget von dem neuen ist aber sicher ein solides Upgrade drin. Was wäre das denn ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

intresteduser
Beitragsersteller

Danke auch dir für die Antwort.

Was genau meinst du mit "Upgrade"? Meinst du, dass ich eher einzelne Komponenten meines alten PCs erneuern sollte oder was genau meinst du damit?

Wie auch schon in einer anderen Antwort erwähnt, möchte ich die Leistung des PCs nicht unbedingt steigern, sondern einfach modernere und aktuellere Komponenten haben.

Raptor2799  10.09.2024, 13:31
@intresteduser

Und was würden dir gleich starke aber modernere und viel teurere Komponenten bringen?

intresteduser
Beitragsersteller
@Raptor2799

Na in Bezug auf die Leistung sind die Komponenten billiger, als die, die ich damals gekauft habe.

Und ich dachte mir, dass die neuen Komponenten länger mit aktuellen Updates und Treibern versorgt werden.

Von ner 2080Ti auf ne 4060Ti kommst du Leistungsmäßig quasi auf Null raus, wenns die 8GB Version ist ists sogar ein Downgrade

Den 14700K würde ich rein für Gaming nicht nehmen, der Ryzen 7 7800X3D ist da stärker, weitaus effizienter, hat mit AM5 ne langlebigere Plattform und keine potenziellen Stabilitätsprobleme

Was den alten Rechner angeht, der dürfte noch so für 600-700€ weggehen wenn man schaut was auf Kleinanzeigen grade so gelistet ist