Was hat 568 gold für einen wert?

3 Antworten

Guten Abend.

Kann es sein, daß Du Dich verschrieben hast.

Diese Zahl ist keine Bezeichnung für eine Goldlegierung. Falls das auf Deinem Teil wirklich so stehen sollte, handelt es sich nicht um echtes Gold. Ist es wirklich nur ein Verschreiber, dann müßte es 585 für 14 Karat sein.

Was es an Legierungen, in Deutschland, gibt kannst Du in der Antwort von "TorderSchatten" sehen, brauch ich nicht zu wiederholen. In etlichen anderen Ländern gibt es andere Goldlegierungen, die meistens nicht in Zahlen angegeben werden.

Um auf Deine Frage einzugehen: Sie ist zu allgemein gestellt.

Normaler getragener (gebrauchter Schmuck) wird material- und gewichtsmäßig bewertet und zwar so: 1 gr Gold fein wird in diesen Tagen mit ungefähr 52 Euro angegeben. Das gilt für 999er, bei 585 er mußt zu umrechnen, ca. 30 pro gr., grob überschlagen, dann wiegst Du das entsprechende Teil, sind das 15 gr. brauchst Du nur darauf umzurechen,

Bei sehr interessantem Schmuck, Handarbeit und sogar noch Designer bekannt, sind da andere Zahlen im Spiel. Auch rare antike Teile bringen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Kingairmax
Beitragsersteller

Ja habe mich verschrieben

338194  28.07.2021, 12:07
@Kingairmax

Na, Gottseidank, hatte ich eigentlich auch gehofft. So ist eine Enttäuschung vom Tisch.

Bei Edelmetallen mußt Du normalerweise nur den Feingehalt der Legierung aus dem Materialgewicht insgesant herausrechnen , und das ganze dann bereinigt mit dem jeweils aktuellen Goldankaufspreis pro Gramm multiplizieren .

Bei 585-er Stempelung sind nur 585 Gramm von 1000 Gramm des Materialgewichtes rechnerisch relevante Goldmasse .

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Diese Legierung kenne ich nicht. Es gibt

und dann kommt es immer auf das Gewicht des Schmuckstücks an, so errechnet man mit der Legierung den Wert.