Wie viel ist dieser 2014 gekauft PC noch wert? Sollte ich ihn einfach verschenken?

9 Antworten

10 Jahre alte Hardware ist quasi wertlos, also vielleicht gibt dir jemand dafür n Döner aus, aber im Grunde ist da nix mehr zu wollen.

Man geht davon aus, dass genutzte Hardware nach ca. 4 Jahren einen Wert nahe Null hat.

Real muss die Abschreibung nicht linear sein, sondern kann auch grob sowas sein wie 0,5 hoch Alter in Jahren. Also würde bei 0,5^10 natürlich nicht Null sondern 0,1% rauskommen, praktisch ist der Wert aber nach 4-5 Jahren gegen Null, wenn er vorher nicht sehr hoch war.

Bei PC Hardware spielt nämlich noch was anderes mit rein, nämlich welche Leistung die Komponenten bringen und wieviel neue Hardware mit der Leistung kosten würde. Daran kann man sich auch orientieren, wenn man z.B. ehemalige High End Karten verkauft, die auch nach 5 Jahren noch gut in der Mittelklasse mitspielen.

Hallo,

damals war das ein echt solides Mittelklasse System. Hatte etwas sehr ähnliches selber gehabt.
Stell es mal für 100 Euro rein und schau was passiert. Für Office und ältere Titel ist das Ding immer noch brauchbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja,

verschenken ist eine gute Idee.

Es gibt genügend Kinder und Jugendliche,

die sehr sehr wenig Geld haben.

Hansi

LonelyBronco
Beitragsersteller

Ja wenn ich jemanden finde, wo ich mir sicher bin, dass er sich echt nichts leisten kann, könnte ich mir gut vorstellen den zu verschenken, selbst wenn ich noch 100-200 rausholen könnte

data2309  12.08.2024, 15:03
@LonelyBronco

wenn das klappt, wäre das natürlich ein toller zug von dir!

frag doch mal bei einer schule in deiner nähe.

Kannst ja mal gucken, zu was die Teile gebraucht angeboten werden. Oder welche Preise bei beendeten Auktionen auf Ebay erreicht wurden.

Aber viel wird da nicht mehr zusammen kommen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ca. 100 € wenn man den richtigen Käufer findet für das Kompletpaket oder die Einzelteile. Realistischer sind vielleicht eher so 50 €.

Noch ein Tipp: Lösche deine persönlichen Daten von der Festplatte. Nur in den Papierkorb verschieben und löschen oder Formatieren reicht aber nicht, um eine Wiederherstellung der Daten einigermaßen zuverlässig zu verhindern. Damit sie nicht oder nur schwer wiederherstellbar sind, sollte die Daten wirklich überschrieben werden. Es gibt Programme die das können.

LonelyBronco
Beitragsersteller

Ja klar, ich weiß schon wie man ne Festplatte sicher wiped

verschenken vlt nicht.

aber versuch es mit 30-35% vom neupreis und verhandlungsbasis