Wie rechne ich aus. Wie viel mein PC noch Wert hat und so hat. Ich will im Jahr 2025 mein aktuellen PC verkaufen und ein AM5 und DDR5 System kaufen!?

4 Antworten

Den Wert einer Ware kann man nicht so einfach ausrechnen wenn die gebraucht ist.

Man kann sagen, dass eine Ware sobald die von Privat (und damit ohne Garantie/Gewährleistung) verkauft wird - egal ob jemals ausgepackt oder nicht - sofort weniger als die Hälfte wert ist. Der Käufer bezahlt ja kaum den Vollen Preis wenn die Garantie fehlt.

Und der Rest ist dann "Angebot und Nachfrage". Du musst halt Jemanden finden der möglichst viel dafür bezahlen will weil DEM das Ding viel Wert ist.

Der Preis den man erzielen kann hängt also davon ab wie viel der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Und je mehr Leute sich für Deine Ware interessieren und am besten auch noch "drum kloppen", desto mehr kannst Du verlangen ohne drauf sitzen zu bleiben.

Den Preis musst Du mit dem Käufer verhandeln. Das hängt vom Käufer ab wie viel der bereit ist zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

350-400 € .

Aber warum möchtest DU denn NEU, wenn er doch noch für deine Ansprüche funktioniert.

Meiner ist 6 Jahre alt gewesen und alles lief hier auch noch. Nun wechselt ich, da er "offiziell" nicht WINDOWS 11 geeignet ist und man nach 6 Jahren schon mal drüber nachdenken darf, einen Grundsätzlichen Wechsel zu vollziehen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Weil ich halt eine bessere CPU haben möchte sowie neue Grafikkarte. Und mehr FPS haben möchte. Zudem ist ja ein AM5 und DDR5 System besser wie ein AM4 und DDR4 System PC oder ?

Raptor2799  10.08.2024, 20:53
@Kevin715

Kommt drauf an.

Deine 5950x zerreißt meine 7600x in der Luft.

An wem willst Du denn den PC verkaufen?

Du wirst kaum jemanden finden der gebrauchte Hardware kauft. Meine Rechner die ich bisher seit 1994 erworben habe, sind im Familienkreis verblieben oder ich habe Sie ehrenamtlichen Einrichtungen geschenkt (natürlich zuvor die Festplatten ausgebaut damit keiner Unfug anstellen kann und doch Daten wiederherstellt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

An ein Kumpel. Der ein besseren PC haben möchte.

TP1980  10.08.2024, 20:58
@Kevin715

Wie gesagt, ich würde schauen das Du deine Festplatte komplett löschst sodass er nicht auf gelöschte Daten zugreifen kann. Du wirst es natürlich so versuchen wollen wie viele andere auch, Hardware einzeln bei IDEALO errechnen was diese so kosten und dann einen Festpreis für den ganzen Rechner bieten.

Aber da wirst Du Dich auf den Hosenboden setzen. Gebrauchte Hardware ist nachdem Einbau schon nur noch die Hälfte wert. Denn überlege selbst das man für 600 - 800 Euro brauchbare Rechner schon bekommt (NEU samt Garantie).

Wenn man 200-400 Euro bekommt kann man froh sein

500 - 600 € ist der dann noch wert

Und dann am besten eine 9800x3d und 7900xtx.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kevin715
Beitragsersteller

Warum eigentlich eine Grafikkarte von AMD ? Mir wurde gesagt, für Videos und livestreamen immer RTX von Nvidia.

Raptor2799  10.08.2024, 21:16
@Kevin715

Früher ja, aber seit der 7000-er Serie hat AMD den selben encoder, weswegen das egal ist.

Kevin715
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ok. Also neuen PC mit einer AMD Grafikkarte oder wie ?