Wie viel Ibuprofen ist gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren liegt die Höchstdosierung bei frei verkäuflichem Ibuprofen bei 400 mg alle acht Stunden, also insgesamt 1200 mg/Tag.

Die Folgen davon können sein:

Nierenschäden, Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre der Magen- oder Darmwand bis hin zum Durchbruch

Ich nenne keine genaue Dosis, weil ich das eben genau weiss. So Fragen stellt man eigentlich nur, wenn man entweder total paranoid Angst hat sich zu vergiften oder sich wirklich vergiften will. Deswegen sage ich mal du deine Niere dein Magen werden bei entsprechender Überdosis richtig reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fachbücher, Selbstversuche,

Kommt auf das eigene Körpergewicht an.

Die Maximale einzeldosis sollte 800Milligram betragen.

Maximal ist das allerdings.

Am besten man versucht erstmal mit weniger auszukommen.

Vor allem wenn man es sonst nie nimmt sind 400Mg erstmal völlig ausreichend.

kann viel kaputt machen ... nur nehmen wenn es ohne nicht mehr geht. keine dauermedikation. nicht mehr als 2g am tag

Wie hoch die Dosis sein muss, weiß ich nicht, aber wenn sie hoch genug ist, kann es starke Magen/Darmblutungen auslösen, an denen man eventuell auch sterben kann.

Eventuell auch Blutungen im Gehirn, die tödlich sein können.