Wie viel hz hat der Monitor jetzt (ungenaue Beschreibung)?

P.S. Habe gerade in den Bewertungen gelesen dass das mit den 165hz nicht stimmt und der maximal 120hz hat. Komisch.

7 Antworten

https://www.acer.com/ac/en/GB/content/model/UM.KX1EE.J01

Der hat 144Hz mit 1080p

Hat aber wahrscheinlich ein Setting mit dem man den Monitor auf 165Hz übertakten kann. Da ist aber nicht sicher ob der Monitor dann noch so läuft wie gewollt oder ob es gelegentlich Aussetzer oder Artefakte gibt.

---

Die Seite von Otto nimmt für die Bilder einfach die Komplette Serie.. wenn man auf Mehr Artikelinformationen von Acer klickt sieht man unten die Anführungszeichen:

3. Tatsächliche Bildwiederholfrequenzen können je nach Modell und/oder Region, Computerspezifikationen/-hardware und/oder Einstellungen variieren. Nur die Modelle KG251QD und KG271B verfügen über eine 240-Hz-Bildwiederholrate.

50-60Hz ist übrigens die Netzfrequenz. 230V 50Hz in Europa, 120V 60Hz in Amerika.

 erstmal steht da Bildwiederholfrequenz bis zu 240hz,

Ja. Da steht allerdings auch für das Modell KG271 - du hast jedoch das Modell KG251 ausgewählt.

dann steht da Frequenz: 60hz

Was auch korrekt ist, aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat. Die Netzfrequenz im Stromnetz ist nunmal bei 50-60Hz.

P.S. Habe gerade in den Bewertungen gelesen dass das mit den 165hz nicht stimmt und der maximal 120hz hat. Komisch.

Was nun wirklich richtig ist, sieht man bei Acer. Da hättest du auch gesehen, dass es das Modell KG251QJ zweimal gibt. Einmal mit der Nummer UM.KX1EE.J01 und einmal (als neue Version) mit der Nummer UM.KX1EE.J05. Und beide Panels werden von Acer mit 144Hz angegeben.

Das ist wieder so ein Datenblattmischmasch.

Die "Frequenz 50/60Hz" beziehen sich auf die Netzfrequenz, also die Steckdose.

Das Panel, also die Displayfolie scheint mit 165Hz zu laufen. Ob der HDMI Eingang das auch kann, das ist eher fraglich. Dazu muss auch die Grafikkarte das können. Übliche Frequenzen sind 60Hz, 75Hz, 100Hz, 120Hz. Ob Dein PC bzw. der Eingang des Monitors mehr kann ist fraglich.

Bei 60, 100 oder 120 Hz Panel (Displayfolie) macht es einen großen Unetrschied wie man das benutzt. Lässt man eine DVD abspielen, kommt es bei schnellen Bewegungen im Bild oft zum flimmern oder ruckeln wenn das Panel nicht ein genaues vielfache der Frequenz hat. Und hat man das Problem mit 60fps Streams aus dem Internet gegen 25fps EU DVD.

Bei 165Hz hat man das Problem nicht mehr. Jede Fehlanpassung wirkt sich so gering aus, dass man die gar nicht mehr sehen kann. Also ist es egal, dass das Ding mit weniger angesteuert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

240hz steht in der Beschreibung, glauben würde das allerdings auch nicht ^^ nicht für den Preis, irgendwo muss ein Haken sein

VINC767  11.09.2022, 08:31

Siehe meinen Kommentar

PurgatoryFoxBan  11.09.2022, 08:51
@VINC767

Hab die Seite nur kurz geöffnet und Mal runter gescrollt, hatte eben kaum Zeit xD hab grad selbst nochmal gegoogelt & bin ganz deiner Meinung :)

VINC767  11.09.2022, 09:06
@PurgatoryFoxBan

aber ja hast recht, für den Preis bekommt man sowieso keinen neuen 240Hz Monitor

Der hat 165 HZ wenn man übertakten Activiert

Kaufen würde ich den übrigens keinesfalls der hat ein TN Panel diese Technologie ist Veraltet sehr stark Blickwinkel abhängig und hat relativ schlechte Farben

und nun weißt du auch wo der Haken ist