wie viel holz wirft ein holzsammelschein ab?

5 Antworten

Ob sich das lohnt? Einfache Rechnung: für 200 € bekommst Du etwa 3 Schüttraummeter Buchenholz getrocknet und ofenfertig gespalten(Definition und Umrechnungstabelle gibts hier: http://www.wald-prinz.de/festmeter-raummeter-schuttraummeter-co/551). Wohlgemerkt "frei Haus"! Wenn Du jetzt selbst loslegst, zweifele ich mal ganz grundsätzlich an, dass Du 15 Raummeter hinbekommst. Das wäre viel Holz! In einem normal bewirtschafteten Wald (Gemeindewälder sind meist besser bewirtschaftet als Privatwald), kannst Du mit max. 1 Schichtraummeter je Hektar rechnen. 15-30 ha Wald ist aber nicht viel Fläche, die steht Dir bei Gemeindewald allemal zur Verfügung. Nur zur Verdeutlichung: 10 ha enstpricht z.B. einem Waldstreifen von 500m * 200m.

Tipp von Meiti23 ist gut. Ich würde sagen das lohnt sich bestimmt, musst halt auch noch die Arbeit rechnen..und jedes Stück Holz gibt 3x warm, weiss man ja :-)

Sind Sie in der Lage das zu bewerkstelligen,haben Sie das Werkzeug plus das Fahrzeug dazu.15 Ster des is a Menge.Mit was am Boden liegt ist das schwehr zuschaffen.

Normal lohnt sich das. Die sind froh wenn der Wald aufgräumt wird und noch etwas dabei rausspringt

Geh den Wald doch vorher mal ab und schau was so rumliegt!Entscheide dann ob es sich für 200 Euro lohnt!Meistens wohl!