wie viel Hitze verträgt Roggen?

Huhn617  27.04.2023, 20:23

Was für Roggen den? Winter Sommer?

urmom261
Fragesteller

winter

2 Antworten

Die Hitzerekorde, die wir bisher hatten, hat der Winterroggen zum Glück bisher vertragen. Die Roggenernte läuft in der Regel im August.
Winterroggen ist die in Mitteleuropa fast ausschließliche Roggenaussaat.
Da hat es in MItteleuropa im Sommer schon desöfteren 35 - 40°C gegeben, die der Roggen offensichtlich vertragen hat.
Schlimmer wäre eine Regenperiode während der Erntezeit.
Denn dann würden die Roggenkerne schon am Halm auskeimen und könnten nicht mehr zu Mehl verarbeitet werden. Sie könnten nur noch als Viehfutter verwendet werden.

Winter Roggen hält bis zu -25 grad aus.

urmom261
Fragesteller

danke! weißt du auch wieviel hitze? bzw nach oben hin?

Huhn617  27.04.2023, 20:54
@urmom261

Gute Frage, des Problem hatten wir nur noch nicht😅