Wie viel Hertz bei wie viel FPS?

5 Antworten

die 600 FPS nutzt du immer aus, weil die berechnung der punkte genauer wird , merkmt man wennman ein 360 grad schwenk in nur 0.5 sekunden machen würde .

das auge nimmt ab 24 bilder pro sekunde aber schon eine bewegung als flüssig . allerdings bei einem solchen schwenk ist natürlich eine höhere HZ zahl sinnvoll da dann die punkte nicht so weit von einander entfernt sind und das hirn die eigenbrechnung der fließbewegung besser bewerkstelligen kann , konitnuierliche informationen kannd as hirn halt besser verarbeiten . aber ab einer gewissen Hz zahl hört das dann auch auf . dinge die sich eh nciht viel bewegen werden auch mit 1 million hz und 1 million fps nicht smoother . so gut ist unser hirn auch nicht bzw die auflösung des auges kann die punkte eh nicht trennen und die mesiten der 1 millionen punkte werden für das hirn am gleichen ort verortet .

du hast also kein verlust wenn du 600FPS mit 120 Hz siehst , erst wenn es extreme schwenks wären könnte das schon nützlich werden .

immer daran denken , die bildschirm hersteller nutzen deine dekadenz aus, also das du meinst ohne 600Hz gehts ja nicht , den viel hilft viel . fakt ist aber das deine biologie an grenzen kommt .

Logischerweise 600HZ. Gibt es aber nicht.

Nimm einen vernünftigen 1440P 240HZ Monitor zum zocken und die anderen Monitore mit 60HZ wenn darauf nicht gespielt wird.

Nebenbei was willst du mit 6 Monitoren ?

Je mehr FPS du hast desto geschmeidiger und vor allem besser fühlt sich die Maus an. Also bringen dir auch mehr als 240FPS bei 240HZ einen kleinen Vorteil.

LG

Ganz einfach für Laien auf eine Faustformel runter gebrochen:

1 fps = 1 Hz

Bei einem 120 Hz Monitor ist alles, was über 120 fps hinaus geht eine Art "Berechnungsreserve" für schnellere/komplexere Szenarien/Bewegungen - ganz so, wie es TechPech1984 detaillierter beschrieben hat.

dafür bräuchtest du einen 600 Hertz-Monitor. Ansonsten einfach V-Sync aktivieren und fertig.

600Hz natürlich

Alles oberhalb 120Hz ist selbst für ein gut geschultes Auge nicht mehr wahr zu nehmen, egal was die Werbung und die ganzen eGamer behaupten, die von den Monitorherstellern gesponsort werden

Davon mal ab: Was will man mit sechs Monitoren!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TechPech1984  15.10.2022, 14:17

genaugenommen werden die punkte bei bewegten dingen genauer brechnet um so mehr FPS man hat ,

deswegen bringen natürlich mehr FPS auch bei weniger Hz viel . die Hz ist also nicht wirklich ausschlaggebend, wie du richtig gesagt hast , ausser beim gamen da man da unnormale camera schwenks hat und da bringen natürlich mehr angezeigte bilder schlciht und einfach mehr infos fürs auge so das es "minimal weniger" abgehackt ist , das auge ist nämlich nicht auf 24 bilder begrenzt, das erfasst kontinuierlich , allerdings sind bewegete punkte schon ab 24 fließend wenn sie nciht zu große winkel haben . da hilft halt das hirn beim zusammensetzen / auffüllen.